PC startet nicht nach zussamenbau?

4 Antworten

Hallo

Als erstes brauchst du eine Grafikkarte um den Monitor anschließen zu können. Die Mainboard Monitoranschlüsse sind deaktiviert, da der Ryzen 5 5600 keine Grafikeinheit, mit der die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden könnten.

Des weiteren können die 3600MT/s Speichergeschwindigkeit erst dann zum Problem werden, nachdem das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, weil dafür der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet wird, da dieser erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt ist. Um XMP aktivieren zu können müsste aber der PC erst mal angehen und dann müsste XMP manuell im BIOS/UEFI aktiviert werden. Deshalb dürfte dies nicht das Problem sein.

Wenn die CPU Debug LED dauerhaft leuchtet, dann gibt es ein Problem beim initialisieren des Prozessors.

  • CPU defekt
  • CPU nicht vorhanden
  • CPU inkompatibel
  • CPU benötigt BIOS/UEFI Update
  • CPU steckt nicht korrekt im Sockel
  • CPU Sockel beschädigt
  • 12V EPS bzw. CPU Power Stecker nicht am Mainboard angeschlossen
  • RAM defekt, da dieser direkt am Prozessor angebunden ist
  • Mainboard defekt

Möglicherweise benötigt das Mainboard erst ein BIOS/UEFI Update, damit der Prozessor erkannt wird und läuft. Ansonsten bleibt nur ein Defekt oder etwas nicht korrekt zusammengebautes bzw. zusammengestecktes oder angeschlossenes.

mfG computertom

Borz1819
Fragesteller

Hab mir ein Neues mainboard besorgt daran lag es nicht (( bios flash wurde ebenfalls gemacht) ich besorge mir mal eine neue cpu und teste die und melde mich danach

Borz1819
Fragesteller

Und wenn ich den RAM rausnehme geht die CPU led aus und die RAM debug led geht an

computertom  23.01.2024, 18:07
@Borz1819

Aber eine Grafikkarte hast du? Sonst kann das nix werden. Außerdem sollte sichergestellt sein, das diese auch funktioniert und das sie vollständig mit PCIe Steckern vom Netzteil angeschlossen ist. Wenn z.B. 2x 8 Pin Stecker für die Grafikkarte vorgesehen sind, dann müssen auch 2x 8 Pin Stecker angeschlossen werden und nicht 1x 8 und 1x6 oder nur 1x6 bzw. 1x8.

Beim Mainboard ist das etwas anders. Da reicht es aus, wenn man an einem 2x 4 Pin 12V EPS CPU Power Anschluss, nur einen 4 Pin 12V EPS Stecker vom Netzteil anschließt.

Und wenn ich den RAM rausnehme geht die CPU led aus und die RAM debug led geht an

Das ist logisch, das die RAM Debug LED leuchtet, da es ein Problem beim initialisieren des RAM gibt, wenn dieser nicht vorhanden ist.

Das bedeutet aber auch, das die CPU initialisiert werden kann, wenn kein RAM drin steckt, denn sonst würde weiterhin nur die CPU Debug LED leuchten. Diese ist vor der RAM Debug LED an der Reihe. Wenn die Debug LED's über die CPU LED hinaus weiterlaufen, bis zur RAM LED, dann gibt es vielleicht ein Problem mit den RAM Modulen oder dem Speichercontroller in dem Prozessor.

Falls du zwei RAM Module hast, dann teste diese mal einzeln im RAM Slot 2, vom Prozessor aus gezählt. Wenn beide RAM Module auch nicht einzeln funktionieren, dann ist es unwahrscheinlich, das beide RAM Module defekt sind. In dem Fall würde ich auf den Prozessor als Fehlerursache tippen.

computertom  24.01.2024, 17:40
@Borz1819

Bei einem neuen Mainboard sollte das BIOS/UEFI auf Werksvorgaben eingestellt sein, womit ein sicheres starten gewährleistet ist. Deshalb dürfte ein BIOS CMOS Reset eigentlich nicht viel bringen. Versuchen kannst du es trotzdem, falls das Mainboard ein an dich verschickter Kundenrückläufer sein sollte. Dann könnte der "Vorbesitzer" einige Einstellungen im BIOS/UEFI hinterlassen haben, die jetzt für Probleme sorgen. Aber wahrscheinlich ist das nicht.

Borz1819
Fragesteller
@computertom

Ich habe jetzt eine neue Cpu reingebaut doch leider besteht der fehler immernoch

computertom  26.01.2024, 16:34
@Borz1819

Dann hast du ja fast alles einmal ausgetauscht. dann ist vielleicht doch nichts defekt. In dem Fall solltest du nochmal prüfen, ob du wirklich alles korrekt zusammengesteckt und angeschlossen hast.

Borz1819
Fragesteller
@computertom

Ja 100% das einzigste was noch komisch ist das kein piepen kommt obwohl ich ein Speaker verbaut habe der auch funkioniert, wenn ich den Pc starte dan drehen sich die lüfter es macht ein Klick der geht wieder aus und wieder an und läuft dan aber kein Bild, es bleibt eigentlich nur noch RAM übrig

computertom  26.01.2024, 16:45
@Borz1819

Wenn der "Pieper" nicht piept und das auch dann nicht, wenn die RAM Module und den Prozessor vom Mainboard genommen wurden, dann ist das Mainboard im Eimer. Denn wenn der Prozessor und der RAM fehlen, dann gibt es jede Menge Gründe Alarm zu schlagen und das macht das Mainboard allein. Macht es das nicht, dann ist es im Eimer, wie man so sacht.

Borz1819
Fragesteller
@computertom

Das mainboard habe ich schon neu gekauft beim alten war es genau so deshalb ist sehr unwarscheinlich das, dass mainboard defekt isz

computertom  26.01.2024, 16:59
@Borz1819

Ich weiß, aber wenn ein Mainboard kein Alarm schlägt, wenn die RAM Module und/oder den Prozessor vom Board genommen werden, dann bleiben nur zwei Dinge übrig:

  1. das Mainboard wurde nicht richtig eingebaut bzw. angeschlossen
  2. das Mainboard ist defekt

Ansonsten ist es gewaltiger Zufall, das der PC nicht funktioniert.

Borz1819
Fragesteller
@computertom

So reagiert der Pc garnicht gerade ausprobiert der prozessor muss schon drinne sein damit der an geht

computertom  26.01.2024, 17:31
@Borz1819

Wenn sich das Mainboard so verhält, dann kann es auch nicht piepen, wenn die RAM Module fehlen, da der BIOS POST bereits beim initialisieren der CPU einfriert und gar nicht erst zum initialisieren der RAM Module kommt.

Aber dann kann es trotzdem nur noch am Mainboard oder am Prozessor liegen. Ansonsten muss ich an dieser Stelle passen. Mehr fällt mir dazu dann auch nicht mehr ein. Tut mir leid.

Borz1819
Fragesteller
@computertom

Ich bekomme jetzt ein Bild da steht ,,Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key‘‘ was muss icj jetzt machen ?

computertom  26.01.2024, 18:10
@Borz1819

Windows oder ein anderes Betriebssystem installieren. Für eine Windows Installation benötigst du ein bootfähiges Windows Installationsmedium. Damit bootest du den PC und folgst den Anweisungen.

computertom  26.01.2024, 18:18
@Borz1819

Was war denn überhaupt das Problem und wie hast du gelöst bekommen?

Borz1819
Fragesteller
@computertom

Ich habe nur 1 RAm in B2 reingesteckt der ram war das problem ich weiß nicht genau wieso

computertom  27.01.2024, 12:54
@Borz1819

Wie viele RAM Module hast?

Funktionieren alle RAM Module, wenn du sie einzeln in B2 testest?

Wenn alle RAM Module OK sind, funktionieren zwei davon in A2 und B2?

Oder funktionieren die RAM Module nur in B2?

computertom  27.01.2024, 15:34
@Borz1819

Dann ist der Speicherkanal A komplett ausgefallen. Folgende Ursachen sind möglich:

  • Prozessor defekt, da die RAM Slots direkt am Prozessor angebunden sind
  • Prozessor steckt nicht korrekt im Sockel oder Pins sind abgebrochen bzw. verbogen
  • CPU Sockel beschädigt
  • RAM Slots A1; A2 und B1 beschädigt, was ich für unwahrscheinlich halte
  • Mainboard defekt - Leiterbahnen zwischen RAM Slots und CPU Sockel beschädigt

Falls im BIOS/UEFI bereits das XMP von den RAM Modulen aktiviert sein sollte, dann könnte auch ein zu hohes MEM overclocking das Problem verursachen. In dem Fall das XMP wieder deaktivieren und die gesamte RAM Konfiguration auf AUTO stellen. Die Speichergeschwindigkeit ist dann zwar sehr niedrig, aber so kannst du testen, ob das Problem mit dem XMP MEM overclocking zusammenhängt oder nicht, in dem du dann mal die RAM Module in A2 und B2 testest, also ob es dann geht.

Ein BIOS CMOS Reset hat den gleichen Effekt. Damit werden ebenfalls Einstellungen auf sichere Werksvorgaben zurück gesetzt.

Wenn wirklich alles richtig gemacht wurde dann:

kann zwar der Ram sein, evtl. musst du auch nur nen Bios Update machen.

slygen  23.01.2024, 12:04

Das B550 v2 hat nen BIos Flash Button. Also neustes Bios auf nen Stick & den in den Bios USB rein & flashen. Dann sollte das eig. laufen.

Es kann am RAM liegen, normalerweise sollte das aber kein Problem sein da das xmp Profil meist standardmäßig nicht aktiviert ist d.h. der läuft vermutlich eh nicht auf ner niedrigeren Frequenz

3600mhz sind kein Problem. Du musst wahrscheinlich noch ein BIOS Update machen, dazu brauchst du einen USB Stick und einen anderen PC damit du die BIOS Version herunterladen kannst.

Bedenke auch dass der Prozessor keine Grafikeinheit hat, also wenn du den Bildschirm mit dem Mainboard verbindest, kriegst du natürlich kein Bild.