Ez-Debug LED leuchten 2 Minuten?

1 Antwort

Hallo

Dann scheint das BIOS/UEFI ein Problem beim Initialisieren einer dieser Komponenten zu haben, für welche die EZ Debug LED's so lange leuchten.

Setze als erstes mal die BIOS/UEFI Einstellungen zurück. Entferne dazu für 30 Sekunden die BIOS Backup Batterie vom Mainboard. Dabei den PC unbedingt vom Stromnetz trennen, da sonst die 5V Standby Spannung vom Netzteil das resetten verhindert.

Wenn das Problem weiterhin besteht, dann solltest du als erstes das BIOS/UEFI aktualisieren. Das kann Probleme bei der Hardware Erkennung beheben.

Wenn das Problem durch den BIOS/UEFI Reset bereits behoben wurde, dann öffne das BIOS/UEFI und nimm wieder deine persönlichen Einstellungen vor. Mach dabei immer nur eine Einstellungen und verlass dann das BIOS/UEFI wieder mit Save & Exit. Wenn nach einer Einstellung das Problem erneut auftritt, dann weißt du an welcher Einstellung es gelegen hat.

Falls du die Speichergeschwindigkeit manuell auf 5600MT/s eingestellt hast, dann lass das mal bzw. mach das wieder rückgängig und aktivieren nur das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI. Dadurch werden alle notwendigen Einstellungen für das MEM overclocking automatisch vorgenommen, nach den Vorgaben durch das XMP bzw. EXPO, das auf den RAM Modulen hinterlegt ist und das im BIOS/UEFI aktiviert werden kann.

Falls das Problem nach dem aktivieren des XMP bzw. EXPO im BIOS/UEFI auftritt, dann hast du ein Problem mit dem MEM overclocking, da der Prozessor eigentlich nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-5200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

Für Speichergeschwindigkeiten über 5200MT/s hinaus, die dann mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die betroffenen Komponenten auch schneller altern lässt, was in dem Fall die RAM Module und den Prozessor betreffen würde.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit auch noch zusätzlich, je mehr Speicherbänke Pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das sollte gerade bei MEM overclocking beachtet werden.

mfG computertom

Petergaming
Fragesteller

Jetzt gehts normal, vielen Dank👍😁