Motherboard cpu lüfter led am mainboard?

5 Antworten

finde aber leider nicht den passenden Anschluss den ich für die leds brauche hab ihr vielleicht ne IDE wo der sein könnte

Nein, warum sollte ein Motherboard auch standardmäßig einen Anschluss für eine "Lüfter-Beleuchtung" mitbringen?

Viele Motherboards haben so etwas nicht.

Und eine Bitte noch, beachte bitte die Richtlinien von GuteFrage die Du mit Beitritt akzeptiert hast:

Auf korrekte Rechtschreibung achten
Wenn Du einen Beitrag schreibst, dann denke immer daran, dass dieser auch künftigen Nutzern weiterhelfen soll, die eine ähnliche Frage haben werden. Deshalb achte unbedingt auf eine korrekte Rechtschreibung und vermeide unnötige Satzzeichen und Großbuchstaben!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

PC1233914
Fragesteller

würde es funktionieren wenn ich es an den sys Fan 1 an-schlisse die frage ist nur mache damit den pc kaputt

Waldmensch70  16.04.2020, 17:36
@PC1233914
würde es funktionieren wenn ich es an den sys Fan 1 an-schlisse die frage ist nur mache damit den pc kaputt

Was ist "es"?

Der CPU-Lüfter kommt üblicherweise mit dem Lüfter-Anschlusskabel an den Steckplatz "CPU-Fan" (oder wie der auf Deinem Mainboard heisst).

"Sys-Fan 1" ist bei den mir bekannten Mainboards der Anschluss für den Gehäuselüfter.

Den LED-Stecker lässt Du einfach leer herum baumeln (besser Kabel aufrollen und mit einem Streifen Tape sichern, so dass er nirgendwo dazwischen kommt oder hinein gerät). Der kommt nirgendwo dran, wenn Du keinen passenden Anschluss hast.

links zwischen den beiden pcie 1

Ich glaube dein Mainboard hat den benötigten 4Pin Rgb-Header nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Mit der genauen Mainboard Bezeichnung kann dies im Internet gefunden, bzw. heruntergeladen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PC1233914
Fragesteller

ok würde es funktionieren wenn ich es an den sys Fan 1 an-schlisse die frage ist nur mache damit den pc kaputt

Das Handbuch zum Mainboard gibt die Antwort!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PC1233914
Fragesteller

habe aber leider kein Handbuch dazu bekommen bzw finde leider keins was mir weiter hilft

Waldmensch70  16.04.2020, 17:38
@PC1233914

Guckst Du guugel. Du kennst doch die Bezeichnung des Mainboards (steht ja drauf) und des Herstellers (steh auch auf dem Mainboard).

Wo ist das Problem die Hersteller-Webseite zu suchen und dort nach dem Handbuch des Mainboards zu schauen?

Waldmensch70  16.04.2020, 17:50
@PC1233914

Stimmt, wenn ich mir das Handbuch so anschaue (kann man an der auch von Dir gefundenen Stelle ja herunterladen, ZIP enthält dann die PDF-Datei), dann findet sich da kein vierpoliger Licht-Stecksockel auf dem Board.

Dann gibt es das wohl nicht.