Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Woher hast du den Mist, das man einen Prozessor, der normalerweise einen Kühler benötigt, auch ohne Kühler betrieben werden kann? Das ist ein Irrtum. Das hat auch nichts mit Dauerbetrieb zu tun, sondern mit dem momentanen Leistungszustand des Computers. Und dieser ändert sich ständig, auch wenn du gerade nichts dazu beiträgst. Nach dem einschalten wird der Prozessor normal initialisiert. Das heißte er ist nicht runter getaktet bzw. der Leistingszustand ist hoch. Das runter takten passiert erst durch die Energie Sparfunktion des Betriebssystems oder wenn man das manuell einstellt. Sonst, wenn keine Sicherheitsmechanismen vorhanden sind, die den Prozessor throtteln oder abschalten, brennt dieser in wenigen Sekunden durch, ohne Kühler. Ohne Kühler ist der Prozessor in wenigen Sekunden, nach dem einschalten des Computers, auf voller Temperatur.

Aus dem Handbuch zu dem MSI MPG Z490 GAMING PLUS Mainboard:

CPU LED - CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft

Entweder hast du Glück und dein Mainboard verfügt über entsprechende Sicherheitsfunktionen, die den Prozessor bei fehlendem Kühler/Lüfter oder Überhitzung abschalten bzw. throttlen oder du hast deine CPU bereits gegrillt. Was mir aber nur bedingt leid tut, denn was muss einen reiten, den Prozessor ohne Kühler laufen zu lassen. Das kann nur unter bestimmten Voraussetzungen im "Labor" funktionieren. Laien, Halblaien und Amateure, also alle "Nichtprofis", sollten solche Experimente unterlassen. Das nennt sich sonst Lehrgeld.

PS: Wenn hier Wetten angenommen werden, ich setze 5 auf CPU gegart.

mfG computertom

Entspannt euch mal. Kurz kann man die CPU auch ohne Kühler laufen lassen. Ist ja kein Dauerbetrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=JOOoepacDhI

Woher ich das weiß:Recherche
computertom  23.09.2020, 22:47

In dem Video geht es darum, einen Ryzen 5 3600 zu "untervolten" und zu "untertakten", also mit geringerer Spannung und geringerem Takt zu betreiben, um zu testen, ob man den Prozessor dann ohne Kühler laufen lassen kann. Außerdem ist das Betriebssystem bereits gestartet, wenn der Kühler im laufenden Betrieb abgebaut wird. In diesem Zustand kann der Prozessor aber nicht mehr hoch takten und schnell überhitzen. Dafür wurden spezielle Einstellungen vorgenommen, die den Prozessor "untervolten" und "untertakten", um schön kühl zu bleiben. Aber nimm du mal den Kühler vom Prozessor deines Rechners ab und schalte den Rechner ein. Ich gebe deinem Prozessor etwa 5 bis 10 Sekunden, dann ist er gar und kann gegessen werden. Dazu kommt noch, das es sich um ein neues Mainboard handelt. Auf einem neuen Mainboard hat aber noch niemand die Spannung und den Takt für den Prozessor runter geschraubt, so das der Prozessor normal initialisiert wird. Er ist dann noch nicht runter getaktet. Wenn dann keine Sicherheitsmechanismen vorhanden sind, die den Prozessor throtteln oder abschalten, dann brennt dieser in wenigen Sekunden durch. Ich hoffe mal, der Fragesteller hat seine CPU, auf Grund solch unqualifizierter Tipps, nicht bereits gegrillt. Ich möchte wetten, das du das selbst noch nicht ausprobiert hast, sondern einfach nur dem Video gefolgt bist, ohne vollständig erfasst zu haben, worum es dabei wirklich geht. Oder, hast du dir das Video überhaupt angesehen? Oder doch nur die Überschrift gelesen?

Hauptsache immer schön auf Cool machen und Antworten einleiten mit:

Entspannt euch mal...

mfG computertom

OH doch bloß nicht ohne Kühlung der schmorrt dir sofort durch ein wunder das er Überhaupt angeht meiner Startet nicht wenn der CPU lüfter versaubt ist

Lass den Rechner niemals ohne CPU Kühlung laufen, der wird sofort heiß. sowas hab ich noch nie gehört ^^

Puschi149
Fragesteller

ich schau nur ob er läuft und wollte ihn dann wieder runter fahren, allerdings hab ich dann die leuchte gesehen. Die Kühlung kommt erst noch

pentihunter  23.09.2020, 19:19
@Puschi149

Zur LED kann ich dir nichts sagen. Bei mir Leuchtet auch immer eine LED am Board. Soll wahrscheinlich nur Symbolisieren das das Board mit Strom versorgt wird.

WasweisIchvonPC  23.09.2020, 19:23
@Puschi149

nein dann kann dir eventuell dein CPU direkt Durchbrennen hatte auch mal einen PC ohne Lüfter gestartet nur um zu gucken ob er Läuft die CPU wird sofort über 100 Grad heiß

pentihunter  23.09.2020, 19:23
@Puschi149

Das wird wahrscheinlich nicht an der CPU liegen. Der Prozessor passt nur auf eine Art und weise an das Board. Mach den Prozessor dran, Leitpaste dran und Kühler drauf. Danach kannst du immer noch rumprobieren. Unten hat wer geschrieben das der Rechner ohne Kühlung bei im nicht mal angeht, also gut möglich, das dein Rechner ohne die Kühlung gar nicht startet. Bitte probiere nicht am Rechner rum, ohne den Professor zu Kühlen.

WasweisIchvonPC  23.09.2020, 19:26
@pentihunter

Also mein PC startet aber wenn er dann kein CPU-Lüfter signal kriegt Piept er und schaltet sich wieder aus damit halt nicht die CPU durchbrennt

pentihunter  23.09.2020, 19:27
@Puschi149

Der Kühler des Prozessors hat seinen eigenen Anschluss, es kann schon sein, das dein Board streikt um schlimmeres zu vermeiden. Wen dieser Anschluss nicht benutzt wird.

pentihunter  23.09.2020, 19:31
@Puschi149

Schließe bitte nicht einfach nur das Kabel an zum testen und bau es gleich richtig zusammen. Du brennst dir den Prozessor durch, dann kannst du dir direkt nen neuen holen. Wir meinen es nur gut.

Puschi149
Fragesteller
@pentihunter

ich hab ja alles richtig zusammen gebaut, ich bestell etz den kühler und dann schau ich ob alles geht

computertom  23.09.2020, 23:54
@pentihunter

Aus dem Handbuch zu dem MSI MPG Z490 GAMING PLUS Mainboard:

CPU LED - CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft

Wir ahnen schon, was das wahrscheinlich heißt.

pentihunter  23.09.2020, 23:56
@computertom

OMG ich hoffe nicht. Würde mir leid tun, ich weis auch nicht wie man auf solche Ideen kommt. Einfach nur ungeduldig würde ich sagen

computertom  24.09.2020, 00:11
@Puschi149

Aus dem Handbuch zu dem MSI MPG Z490 GAMING PLUS Mainboard:

CPU LED - CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft

Wir ahnen schon, was das wahrscheinlich heißt. Nicht laufende bzw. nicht angeschlossene Lüfter werden normalerweise vom BIOS(UEFI über den Mainboard Beeper gemeldet, wenn eine solche Funktion überhaupt vorhanden ist. Das ist Mainboard/Hersteller abhängig.

Puschi149
Fragesteller
@computertom

mit der cpu ist alles gut, das mainboard hat die cpu runtergetaktet.