CPU oder Mainboard defekt?

Hab gerade extra nochmal geschaut alles aber wirklich jedes einzelne Kabel ist richtig angesteckt

natürlich war der CPU Kühler auch angeschlossen

Alperen04  05.08.2020, 23:15

Sicher das dein Netzteil hinten am Schalter auch an ist :D

KnowHow2005
Fragesteller

Ja das war das erste was ich geschaut hab :D

Alperen04  05.08.2020, 23:33

CPU Kühler! Wenn der nicht richtig sitzt funktioniert garnichts. Das weiß ich irgendwo her! Bitte guck dort nochmal nach

KnowHow2005
Fragesteller

Bin Grad dabei

6 Antworten

Hm. Noch nie so ein Problem begegnet. Du hast doch sicher jemanden der auch ein PC hat. Du baust alles aus und fängst an zu prüfen was funktioniert und was nicht. Also du schraubst dein Netzteil auf und verkabelst ein andern PC damit und soweiter. Bis du weißt was defekt ist. Du kannst auch bei HardwareRat vorbei schauen. Er zeigt wie man Komponenten selber testet.

KnowHow2005
Fragesteller

Danke für den Tipp

Kann schon am falschen Anpresspunkt des CPU-Kühlers liegen dass es nicht läuft.

Solltest alles noch mal ausbauen, CPU-Kühler noch mal demontieren, und neu drauf setzen und es dann noch mal versuchen.

Wichtig, schließ erst mal noch nicht die Festplatten etc. pp. an, und lass auch mal die RAM Riegel draußen.

Prüfe die Kabel nochmal nach.

Es könnte leicht sein das du z.B. die Kabel für den Reset-Schalten und den An-Schalter verwechselt hast. Oder irgendein beliebiger anderer Fehler wo der An-Stecker nicht richtig steckt.

Grundsätzlich macht es übrigens keinen Sinn die Wärmeleitpaste zu erneuern ausser man hätte eindeutig ein Hitze-Problem fest gestellt. Sonst rührt man Prozessor usw. nicht an. Den lässt man Jahrelang an seinem Platz ausser man stellt einen Fehler fest. Never Change a running System.

KnowHow2005
Fragesteller

Danke... ich Versuch nochml des mit Power Switch und dem zeug

Va358  05.08.2020, 23:25
@KnowHow2005

Also wenn alle Kabel vom Mainboard richtig angesteckt sind und der Schalter auch um gelegt ist, dann liegt es sehr wahrscheinlich an den PowerSwitch und überprüf dabei auch den ResetSW und den Rest, da sonst der Resetknipf nicht geht und die Led nicht funktionkert, falls diese Sachen überhaupt vorhanden sind

Asporc  05.08.2020, 23:34
@KnowHow2005

Hast du auf das "Dreieck" bei dem Einbau des Prozessors geachtet ???

Asporc  05.08.2020, 23:38
@KnowHow2005

Hmm dann wirds allmählich schwieriger. Es gibt meistens in der Nähe vom Prozessor noch einen kleinen Extra Stromanschluss mit 4 Pins. Den kann man leicht vergessen.

Va358  05.08.2020, 23:43
@KnowHow2005

Puh das wird jetzt schwieriger. Netzteil ist ja korrekt angeschlossen und auch per Kabel an Strom verbunden. Cpu sitzt richtig. Switches sind korrekt. Kannst du rin Bild vom Mainboard schicken, wo alles angesteckt ist?

Asporc  05.08.2020, 23:47
@Va358

Ich kann hier keine Bilder reinsetzen ich stelle mal ne Freundschaftsanfrage. Ich habe zwar mit Sicherheit ein komplett anderes Mobo als du aber ggf. hilft dir das Bild dennoch.

Hast du alle Stromkabel und alle Kabel vom Gehäuse (PowerSW/ResetSw/Led-+) wieder richtig angeschlossen, diese passen nur bestimmt tum dran.

Ich denke du hast den Power schalter falsch angeschlossen.

Und wieso baust du dein Mainboard aus um bei der Cpu die Wärmeleitpaste zu wechseln?

Woher ich das weiß:Hobby
KnowHow2005
Fragesteller

Stimmt war eigentlich unnötig

KnowHow2005
Fragesteller

Alles richtig angesteckt wirklich alles

Wenn du Cpu oder Mainboard geschrottet hättest würde trotzdem noch etwas passieren. Vielleicht hast du vergessen dein Netzteil anzuschalten.

KnowHow2005
Fragesteller

Nein leider nicht das war das erste was ich nachgeschaut hab...