Warum startet PC nach CPU Wechsel nicht mehr?

9 Antworten

Mache bitte mal einen BIOS-Reset - CLR_CMOS - mit dem dazu gehörenden Jumper auf dem Board. (Schau ins Handbuch, der sollte zwischen dem F-Pannel und Chipsatz sein)

Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clearthe CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.

Ramon198
Fragesteller

Kannst du mir das bitte genau beschreiben wie ich vorgehen muss? Ich habe nur wenig Ahnung. Handbuch finde ich leider nicht mehr, aber online findet man sicher was..

Lg

Ramon198
Fragesteller
@WolverineCTX

Habe ich gemacht, alles beim Alten :(

Was gibt es noch für Lösungen?

Es müsste eigentlich am Prozessor liegen weil alles richtig angeschlossen ist.

WolverineCTX  06.06.2015, 12:19
@Ramon198

Da Ferndiagnosen immer sehr schwirig sind geh mal am besten in einen PC-Laden in deiner Nähe und lass dort den Rechner mal unverbindlich überprüfen... es können halt mehrere Ursachen sein wieso sich der PC nun so verhält.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Netzteil,

Ganz Exakte Bezeichnung ? (PC öffnen)

Exakte Bezeichnung des alten ?

Die Kabel des Netzteils habe ich soweit ich weiss richtig angeschlossen.

Hoffentlich

Mein Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2V

BIOS-Update machen mit alter CPU !

RAM wurde auch schon gewechselt.

Hoffentlich passend & korrekt

Hast Du Dich geerdet, wegen ESD ?

die Lüfter drehten ca. 3 Sekunden dann schalt er wieder aus.

Überlast oder Kurzschluss ?

Ramon198
Fragesteller

Neues Netzteil: http://www.pc-ostschweiz.ch/be-quiet-System-Power-7-450W-2a16845472.htm

BIOS Update wollte ich ja machen, aber funktioniert auch mit alter CPU nicht mehr :/

Kein Kurzschluss, der PC probiert es immer wieder, nur die Lüfter drehen.

Lg

surfenohneende  04.06.2015, 22:50
@Ramon198

Netzteil ist OK, wenn die Grafikkarte kein schlimmer Stromfresser ist

... probiere mal ohne Grafikkarte ... die 2 CPUs haben integrierte Grafik

BIOS Update wollte ich ja machen, aber funktioniert auch mit alter CPU nicht mehr :/

Kein Kurzschluss, der PC probiert es immer wieder, nur die Lüfter drehen.

Nicht, dass Du was kaputt gemacht hast bzw. ESD-Problem

oder etwas falsch gemacht

Ramon198
Fragesteller
@surfenohneende

Auch ohne Grafikkarte will er nicht starten..

Ich habe die Onboard Grafikkarte vor einer Zeit mal deaktiviert. BIOS Batterie wurde auch schon neu eingesetzt.

surfenohneende  06.06.2015, 02:40
@Ramon198

Dann evtl. Motherboard oder CPU defekt oder Du hast was falsch gemacht .. ggf. zum Profi bringen

Ramon198
Fragesteller
@surfenohneende

CPU wahrscheinlich nicht oder? Mit dem i3 funktioniert es ja auch nicht..

Auch mit dem alten Netzteil geht's nicht mehr.

Lg

RAM Riegel alle raus und dann nochmal testen, wenn er dann startet direkt ins BIOS oder wieder aus.  Dann alle Steckplätze EINZELN testen. Wenn er irgendwie startet die RAM Riegel auch einen testen.

Letzte Option:

Schließ mal Kopfhörer oder Lautsprecher an den Audio Ausgang des Mainboards an. Vielleicht gibt das BIOS ja verwertbare Beep Töne von sich.

Danach gehen mir ehrlich gesagt jetzt auch die Optionen aus.

Das Board ist wahrscheinlich doch defekt.

Ramon198
Fragesteller

Keine Töne...

Aber wieso geht das einfach kaputt? ESD-Schutz wurde auch beachtet.

Das kann man aus der Ferne schlecht sagen. Wirklich sicher, dass alles richtig angeschlossen ist? Eventuell mir mal ein paar Bilder schicken. Hast du auch an den ESD-Schutz gedacht?