(Licht) Schalter ohne Funktion?

2 Antworten

Kann es sein, dass in den Räumen mal mehrere Türen gab?

Der zweigeteilte Schalter ist ein Serienschalter. Wenn du im KiZi eine lampe hättest mit 2 Glühbirnen könntest du damit beide getrennt schalten .

Missi182
Fragesteller

Nein das Haus is Räumlich so geblieben. Die Oma hat für die damalige Zeit alles relativ hochwertig gemacht. Hat auch Lampe im Wintergarten und eine Gartenlampe im Gartenbeet machen lassen die von drinnen zu bedienen ist. Allerdings ist auch hier darunter wieder ein Schalter ohnr Funktion. Dann hat das Haus noch eine Automatische Jalousie die sich je nach Sonnenauf- und untergang schaltet und auch unter diesem Bedienfeld sind 2 Sinnlose Schalter. Letztens war Besuch da und aufeinmal ging das Licht aus weil wohl iwer auf den Schaltern im Esszimmer rumm gedrückt hatte und als man den wieder drückte ging es wieder als wäre es eine Sicherung👀 beim nochmal versuchen hat es aber iwie niemand mehr so hi gebracht. Die Oma hatte auch nirgends solche Lampen mit mehreren Glühbirnen sondern nur diese alten Lampenschirme mit einer Birne. Mittlerweile sind es ziehmlich viele sinnlose Schalter und ich verstehe einfach nicht wofür. Manche sind nichtmal auf Bett höhe sondern schon fast zu niedrig um als Lichtschalter vom Bett durchzugehen 🤷🏼‍♀️ funktionieren tun die sowieso nicht.

Was für Schultern???

So ein Tipp: Wenn ihr Schalter ohne Funktion sowie Steckdosen ohne Funktion innerhalb eines Raumes habt, handelt es sich oftmals um die Schalter für geschaltene Steckdosen. Das haben wir auch und das macht Sinn denn man kann dann über den Schalter angesteckte Lampen schalten... sehr praktisch!

Missi182
Fragesteller

Die Steckdosen funktionieren. Aber im Kinderzimmer könntr es evtl soetwas sein da der Schalter direkt über einer Reihe von Steckdosen ist in einer echt sinnlosen Höhe. Werde ich morgen mal schauen wenn der kleine wach ist. Aber die anderen Schalter in den normalen Wohnräumen wie Ess- und Wohnzimmer hängen mit Sicherheit mit keinen Steckdosen zusammen 😕 Danke für deine Antwort

Gluglu  10.01.2022, 23:29
@Missi182

Sinnlose Höhe deutet darauf hin, dass es sich um einen Schalter über einem Bett handelt... was wir auch im Schlafzimmer haben... um das Licht sowohl von der Tür als auch vom Bett schalten zu können... ebenfalls sehr praktisch :-)

Missi182
Fragesteller
@Gluglu

Schalter vom Bett aus kenne ich, haben wir auch im Elternschlafzimmer an beiden Bettseiten allerdings wäre der im Kinderzimmer selbst dafür zu niedrig. Ein Rätsel sind eher die vielen anderen Schalter die unter ganz normalen Lichtschalter sind, jedoch ohne Funktion aber scheinbar dennoch extra dort hin gebaut wurden. Viele Lichter funktionieren mit diesen Doppelschaltern, dass diese dann nur bestimmte Glühbirnen schalten. Wäre die ganze Technik und Elektrik hier nicht so penibel ausgetüfftelt dann würde es uns nicht wundern, dass einige ohne Funktion sind aber da hier wirklich ALLES so teilweise übertrieben und überlegt eingebaut wurde müssen die wohl einen Sinn haben. Zumal unser Besuch damit kurzeitig die Sicherung 2er Lampen lahm gelegt hat (bei wiederholtem Veruch gings nicht mehr)

Gluglu  10.01.2022, 23:43
@Missi182

Als "übertrieben penibel" würde ich sowas nicht sehen denn vieles, was nicht üblich ist, kann sehr praktisch sein. Hatte Deine Oma Bekannte, die sie und das Haus gut kannten und dazu vielleicht etwas sagen können? Das würde es sehr sehr erleichtern!

Missi182
Fragesteller
@Gluglu

Ich meinte damit, dass die Oma nicht arm war und alles perfekt sein musste und sämtliche extras haben musste um es so bequem wie möglich zu machen. Natürlich sind diese praktisch😅 man kann aus vielen Räumen die Lichter in den anderen Räumen schalten usw. das meinte ich damit, dass alles ins kleinste Detail durchdacht sein musste. Pfusch hat sie nicht akzeptiert deshalb muss es wohl einen Sinn für diese Schalter geben. Und nein für diese Schalter hat sich leider nie jemand interessiert weil niemand davon ausging, dass die nicht alle zu einer Lampe gehören und leider mochte sie Besucher nicht all zu gerne. Habe gehört es könnten Sicherungen sein und dachte hier könnte mir vllt einer von einer ähnlichen Erfahrung berichten wenn mir die Elektriker schon nicht wirklich weiterhelfen können.

Gluglu  11.01.2022, 00:00
@Missi182

Sorry... aber was erwartest Du? Dir wird niemand weiter helfen können denn sowas muss vor Ort unter Zuhilfenahme von diversen Geräten aufgenommen und ermittelt werden. Und wenn Du hier unzufrieden mit den Antworten bist kann ich Dir sagen, dass sowas mitunter nicht billig sein kann. Sicherungen in Form von UP- Lichtschaltern gibt es nicht; der Schalter selbst wird durch eine Sicherung im Kasten geschützt. Und noch ein Tipp: Elektriker ist nicht gleich Elektriker. Wenn ihr Jemanden für sowas engagiert, dann ist für solche Arbeiten ein richtiger Fachmann, nicht nur ein "so genannter" erforderlich. Für Eure Seite bedeutet das oft: Geduld!