Lichtschalter defekt? Wer kann helfen?

3 Antworten

wenn du schalter eines namhaften herstellers wie merten, gira, berker, jung, Busch-Jäger oder Hager hast, ist die chance, sofern sie noch nicht so alt sind (20 jahre oder weniger) dass du den einsatz, also den eigendlichen schalter als ersatzteil einzeln kriegst, in den baumärkten gibts aber meistens nur Merten oder Busch Jäger.

der ausbau ist eigendlich kein hexenwerk. ultra wichtig dabei ist eben, dass du absolut sicher bist, dass der strom ausgeschaltet ist, also am sicherungskasten ausmachen!

wenn der lichtschalter nicht einzeln ist, sondern noch eine steckdose dabei, dann muss deren abdeckung mit der schraube in der mitte los gedreht werden. dann kannst du den rahmen samt der wippe (schalterbedienteil) nach vorne weg ziehen. nun siehst du zwei schrauben, die den schalter rechts und links mit krallen fest halten. dreh sie los, danach kannst du den schalter raus nehmen.

in manchen fällen z.B. wenn der Lichtschalter in einer hohlwanddose eingebaut ist, ist er zusätzlich mit 2 von den 4 "Schlüssellöchern" am rand verschraubt. diese schrauben brauchst du nicht ganz raus machen, es reicht wenn du sie lockerst, dann kannst du den schalter leicht drehen und heraus nehmen.

mach dir ein genaues bild davon, wie da welche drähte angeschlossen sind, am besten abfotografieren.

ERST wenn du weißt was es für ein schalter war und du den neuen hast, dann würde ich umklemmen, also draht für draht. kriegst du den gleichen schalter wieder, hast du den vorteil,. dass du 1:1 siehst, wie es angeklemmt werden muss.

wenn du dir unsicher bist, oder wirst was du da tust, dann bist du bis zum moment des ausbaus noch auf der sicheren seite und kannst den schalter zur not wieder einsetzen... dann hol dir doch lieber jemanden, der sich mit so was auskennt.

wenns nicht gerade der notdienst ist, den du samstags abends deswegen behelligst, dann ist so ein austauch auch relativ preiswert zu haben.

im SCHLIMMSEN fall, also wenn es eine kombination aus schalter und steckdose ist, die neu muss, weil der passende schaltereinsatz nicht mehr zu haben ist, dürfte der komplette austausch innerhalb von einer halebn arbeitsstunde erleidigt sein, dazu noch anfahrt und material... das sollte dann für MAXIMAL 70 € zu haben sein,... eher deutlich preiswerter...

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du niemanden kennst, oder niemanden kennst, der jemanden kennt, der ein wenig handwerkliches geschick aufweist. hör dich also erst mal da um...

lg, Anna

Rausbauen und damit zum Baumarkt und neuen kaufen, ist nicht so schwer. Frag einfach dort einen Mitarbeiter.