Wie kommt es, dass die Lichtschalter für Badezimmer in Hotels immer außen und nicht innen angebracht sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat tatsächlich meistens etwas mit der elektrischen Sicherheit zutun.

Zwischen Schaltern/Steckdosen und Sanitäreinrichtungen (egal, in welchem Raum die sich befinden) muss ein Mindestabstand von 60cm eingehalten werden, wegen Wasser und Strom und so. Das schränkt die Auswahl an geeigneten Installationsorten ein.

Das kann auch folgende Gründe haben:

  • Der Bauherr hat auf die Möglichkeit, mit den Mitbewohnern eine Runde Diskok*cken spielen zu können, nicht verzichten wollen :o)
  • Es war aus anderen baulichen Gründen nicht anders möglich (Heizung im Weg, zu wenig Platz, man wollte die Fliesen nicht kaputt machen. etc. etc.)
  • Zum Zeitpunkt der Installation war die Sanitärinstallation weder vorhanden noch geplant und so musste vom worst-case ausgegangen werden
  • Das Badezimmer wurde nachträglich umgebaut und der Grund der Außenmontage ist dabei weggefallen
  • Man setzt ihn vorsorglich außen, da ein zukünftiger Umbau auch zur Unterschreitung der 60cm führen könnte.
  • Die Position am Türanschlag wäre zwar erlaubt, ist aber unpraktisch, weil man um das Türblatt herumlaufen müsste, um ihn zu erreichen, und wird vermieden.
  • Das Bad hat kein Fenster und man möchte die Kontrollleuchte im Schalter (die immer dann erforderlich ist, wenn sich zwischen Leuchte und Schalter etwas befindet, was möglicherweise verhindert, dass man direkt sehen kann, ob das Licht an oder aus ist. Hier ist es die Tür) als Besetzt-Anzeige nutzen, da man gezwungen ist, im dunklen Bad das Licht einzuschalten.

Bei Türen, die im ca. 90Grad geöffneten Zustand gegen eine andere Wand stoßen, gibt es notfalls eine fünfte Möglichkeit, den Lichtschalter zu platzieren: An dieser Wand, so dass er sich bei geöffneter Tür direkt neben der Tür befindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Damit man nicht mit nassen Händen auf den Schalter drückt. Außerdem gibt es beleuchtete Schalter, welche einem - je nach Beschaltung - entweder den Weg zum Bad zeigen (Orientierungslicht) oder anzeigen, wenn der Raum besetzt ist (Kontrolllicht).

Die Lichrschalter sind sehr häufig innen. Früher hat man im Feuchtigkeitybereich des Bades keine Schalter verbauen wollen. Nasse Finger auf Schalter konnten gefährlich sein. .

Kommt auf die Größe des Bades an.

Ab einem bestimmten Abstand dürfen auch Schalter und Steckdosen im Bad eingebaut werden, müssen aber immer noch zusätzlich mit einem Fehlerschutzschalter geschützt werden.

Ist mal so und mal so, aus welchem Grund weis ich auch nicht.