Wer kam eigentlich auf die dumme Idee Lichtschalter außerhalb vom Bad an zu bringen?

7 Antworten

Als damals die Lichtschalter für Bäder eingebaut wurden, war die Gefahr eines Stromschlages höher als heute. Aus Sicherheitsgründen hat man deshalb verschärfte Sicherungsmaßnahmen erfasst, die auf den nahen Kontakt von Strom und Wasser zurückzuführen sind. Die Bestimmungen beruhen auf den Normen zur Errichtung von Niederspannungsanlagen (DIN VDE 0100 Teil 701), die Sie auch über den deutschen Fachverlag für Elektrotechnik und Informationstechnologie, den VDE-Verlag, finden. Dort wird der Schutzbereich im Bad vorgegeben.

https://www.bildderfrau.de/familie-leben/article237462275/Warum-bei-manchen-Baedern-der-Lichtschalter-aussen-ist.html

Guyicognit0
Fragesteller

Es sind doch ohnehin auch Steckdosen im Bad, also warum nicht auch direkt der Lichtschalter

Ganz so einfach wie dus darstellst ist das nicht. das Bad ist nach zonen aufgeteilt.

Zone 0 ist in der Bade oder Duschwanne. da darf eigendlich nichts elektrisches sein. mittlerweile dürfen unter bestimmten Schutzvorrausetzungen dort teschnische Einrichtungen für einen Whirlpool oder der gleichen sitzen.

Zone 1 ist der Luftraum über Zone 0 in einer Höhe bis 2,25 m über dem fertigboden. hier dürfen abgesehen vom Warmwasserbreiteter, sofern IP 44 oder höher, keine Installationen vorgenommen werden. gilt auch für Unterputzkabel. Ausnahme: die Zuleitung zum Warmwassebreiteter.

Zone 2 ist quasi der Bereich von 60 cm um Zone 1 herum. hier dürfen Leuchten, sofern IP 44 oder besser, aber auch die Steckdose für eine Waschmaschie installiert werden. Lichtschalter oder reguläre steckdosen sind hier tabout.

Zone 3 ist quasi vergleichbar mit jedem anderen raum auch. bis 2009, bevor der RCD auch für andere Räume in der Wohnung verpflichtend wurde, konnte man hier noch unterscheiden. d.h. auch in Zone 3 war er im verlgleich zu küche, Wohn- oder Kinderzimmer pflicht. da er aber auch in diesen räumen mittlerweile pflicht ist, gibt es quasi keinen unterschied mehr.

lg, Anna

  1. Wer im Bad nasse Hände hat, der sollte keine Schalter betätigen. Also wird man meistens trockene Hände haben, wenn man den äußeren Schalter betätigt.
  2. Und da sind wir auch schon bei der Hygiene: Wer gekackt hat, der wäscht sich erst die Hände, bevor er das Licht wieder ausschaltet, weil er dazu den Raum verlassen muss.
  3. Viele Bäder/Toiletten haben einen beleuchteten Schalter. Dieser zeigt entweder an, ob das Bad (bei eingeschalteter Beleuchtung) besetzt ist (Kontrollleuchte). Oder er zeigt einem im Dunklen den Weg zum Klo (Orientierungsleuchte). Das macht aber nur Sinn, wenn der Schalter außen ist.
  4. Und da manche Toilettenräume nicht einmal ein Fenster haben, zeigen die Kontrolleuchten auch an, ob im Raum noch Licht und Lüfter eingeschaltet sind.

Eventuell war das irgendwann Vorschrift oder es hat als Anzeige über den Besetzt-Zustand des WCs oder um selbiges im Dunkeln zu finden gedient (Kontrollschalter mit Lampe).

Irgendwas mit Schutzbereichen usw. ist vollkommener Blödsinn, den gibt es weder bei Waschbecken noch bei Toiletten.

Ich glaube es war der Selbe, der Steckdosen genau neben oder knapp über dem Waschbecken geplant hatte.

Natürlich hatte es etwas mit Schutz zu tun. Bei Bädern und Bad-Klo-Kombinationen, mit sehr langem Zugang, ist der Lichtschalter tatsächlich innerhalb des Raumes.

Trotzdem finde ich in solchen Räumen, wo der Lichtschalter außen montiert ist, irgendwelche Steckdosen (ohne Deckel) für meine Verhältnisse einfach zu nahe am Waschbecken.

Soviel zum Thema Sicherheit.