Funklichtschalter anschliesen an Lichtschalter?

5 Antworten

Auf dem Schaltplan ist eine ankommende (links) und eine abgehende Phase (rechts). Der blaue Neutralleiter iwird vom Funkschalter zur Stromversorgung benötigt und wird ganz einfach zur Lampe durchgeschleift.

Wenn Du einen zweiten Schalter dazwischenschalten möchtest, müsste der Funkschalter als Wechselschalter ausgeführt sein, und der zweite Schalter müsste ebenfalls ein Wechselschalter sein.

Was für eine Schaltung hast du denn vorliegen?

Ich gehe mal von einer ordnungsgemäß angeschlossenen Ausschaltung (nur eine Schaltstelle) aus.

Wenn du nur zwei Adern hast, hast du verloren. Es werden am Einbauort benötigt:

L: Check!

Schaltader (in deinem "Schaltplan" die braune zur Glühbirne): Check!

N: *Mööööp...*

Es werden mindestens 3 Adern benötigt, um den N zu bekommen.

Mein Tipp:

Lass diesen Funkquatsch und versetzt den Schalter ganz analog per Leitung. Wenn der Schalter and er Stelle grundsätzlich bleiben soll und nur die Wandseite wechseln soll, dann sind das geschenkte Punkte:

  • In der Schalterdose zur anderen Seite durchbohren
  • Leitung durchziehen und in der bestehenden Schalterdose an die vorhandene anschließen.
  • Auf der anderen Wandseite Aufputzschalter direkt anbringen oder wenn es hübscher werden soll und die Wandstärke es zulässt: Unterputzdose auf der anderen Wandseite setzen und dann Unterputzschalter setzen
  • Hinterbliebene Schalterdose (die jetzt eher eine Abzweigdose ist) mit Blinddeckel abdecken
  • Sich über etwas solides freuen, das jahrelang klaglos ohne Elektrosmog funktionieren wird.

Wenn er 1-2m versetzt werden soll, dann geht das auch mit einer entsprechenden Leitung von der vorhandenen Dose aus. Wird es länger, sollte unbedingt aus der Abzweigdose heraus verlegt werden, wo der jetztige Schalter angeschlossen ist. Der jetztige Schalter wird dann durch Abklemmen in der Abzweigdose komplett stillgelegt.

Egal, was ihr an der Elektrik macht: Es darf nur im spannungsfreien Zustand gearbeitet werden (5 Sicherheitsregeln!) und ein Elektriker muss vorbeikommen, um die von euch geänderte Installation zu prüfen und in Betrieb zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hier ein korrigierter Schaltplan, wie Du die Lampe und die beiden Schalter miteinander verbinden musst: zwischen den beiden Schaltern benötigst Du zwei Adern (violett gezeichnet), über welche abwechselnd die Phase an den zweiten Schalter gelangt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Lichtschalter)

Wenn der Funkschalter unabhängig vom bisherigen Schalter arbeiten soll, muss er VOR dem alten Schalter parallel angeschlossen werden, so dass die Lampe sowohl vom alten als auch vom Funkschalter mit Strom versorgt werden kann. Im Zweifelsfall suchst du dir einen Elektriker.

Hier ein Schaltplan, wie Du die Lampe und die beiden Schalter miteinander verbinden musst: zwischen den beiden Schaltern benötigst Du zwei Adern (violett gezeichnet), über welche abwechselnd die Phase an den zweiten Schalter gelangt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Lichtschalter)
Herb3472  16.06.2018, 12:07

Sorry, die Schalter sind vertauscht eingezeichnet, der Funkschalter gehört nach links an die ankommende Phase angeschlossen. Ich stelle gleich einen korrigierten Schaltplan hrein.