Wie kann ich einen Lichtschalter in einem Bau aus den 70er Jahren auswechseln?

Neuer Schalter für den Flur (OBEN) - (Strom, LED, wechseln) Neuer Schalter für das BAD (UNTEN) - (Strom, LED, wechseln) Paint-Skizze - (Strom, LED, wechseln)

1 Antwort

tu mir und dir bitte einen gefallen und und tausch den Mist um! hol dir lieber schalter und steckdosen (sofern welche verbaut wurden) von Busch-Jäger oder Merten. auch da gibt es schöne mit silber etc...

der billige Mist geht nicht nur ganz schnell mal kaputt, auch die oberflächen greifen sich extrem schnell ab...

was den schalter fürs bad betrifft, wenn du UNBEDINGT diese schalter verwenden willst... der schwarze draht kommt aus der klemme a2 raus und wird abseits des schalters mit eiener Lüsterklemme oder so mit dem Neutralleiter (blau) verbunden. die 2 Kabel die von oben kamen, kommen gemeinsam in die Klemme L und der einzlne schwarze, der zur lampe im bad führt, wird gemeinsam mit der vorhandenenen Drahtbrücke nach "C" in A1 eingeklemmt.

für den anderen schalter, das ist offenbar ein wechselschalter, wird der braune in L geklemmt, und die beiden schwarzen in A1 bzw. A2... welcher schwarze wo hin, ist eigendlich egal für die funktion der wechselschaltung.

lg, Anna

wollyuno  07.09.2015, 19:43

siehst da geb ich lieber keine antwort,hab nicht den eindruck das er alles versteht