Kurzschluss bei ausgeschalteten Lichtschalter?

3 Antworten

So aus kann es ja nicht sein, wenn es scheppert. ;)

Lichtschalter aus bedeutet nicht zwangsläufig - auch wenn es bei korrekter Installation in der Wand so sein sollte - dass keine Spannung mehr anliegt.

Ist der Lichtschalter ein physikalischer Lichtschalter oder so ein elektronischer Smarthome-Mist mit Touch usw?

Selbst, wenn trotz ausgeschaltetem Lichtschalter entgegen geltender Vorschriften noch Spannung an der Leuchte wäre - Es braucht für einen Kurzschluss einen geschlossenen Kreis.

Wie auch immer: Der Fehler ist brand- und evtl. auch lebensgefährlich. Da muss schnellstmöglich ein Fachmann ran, der das behebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Der Lichtschalter schaltet vermutlich nur die Phase stromlos. Wenn der Neutralleiter und Erdung zusammenkommen fliegt auch der Fi auch ohne das dort Strom an war.

Wie äußert sich der Kurzschluss? Also wie kommst Du darauf? Was genau ist es für eine Pendelleuchte und wie lange war sie schon ausgeschaltet (Schaltnetzteil)?

Jo461988
Fragesteller

Es kommt ca nach etwa 1 Stunde zum Knall mit Funkenflug. Es ist eine Pendelleuchte mit gemeinsamen Sockel und jeweils einer Leuchte befestigt an einem Drahtseil

RareDevil  19.08.2023, 20:19
@Jo461988
Es kommt ca nach etwa 1 Stunde zum Knall mit Funkenflug.

Löst dabei auch die Sicherung aus? Knall und Funkenflug ist schon verdächtig... Hier wäre es jetzt noch interessant, ob 230V Leuchtmittel in den Fassungen sind, oder Niedervolt. Erste Vermutung ist, dass der Schalter nur den N schaltet statt den L, was eig verboten ist, aber damit liegen noch 230V an der Lampe, und wenn dann irgendwo ein Fehler gegen Erde auftritt, kommt es zum Kurzschluss. Das würde aber auch bedeuten, dass es zwei Fehler gibt. N geschaltet und einen Fehler in der Lampe, der sporadisch auftritt...

Ist es Niedervolt, könnte es immer noch am Netzteil liegen. Wobei nach einer Stunde die Netzteilkondensatoren eig entladen sein sollten. Generell sollte es aber auch nicht einfach so funken und knallen, außer man kommt evt gegen die Leuchte und ein Fehler liegt vor.

Rein aus den bisherigen Beschreibungen kann ich zumindest keinen wirklichen Fehler so ableiten und ein Besuch eines Fachmann vor Ort wöre nicht verkeht, der div Messungen vornehmen kann und die Lage so auch besser beurteilen kann. Ohne dies bleibt es Rätselraten...