Magnet am Lichtschalter?

3 Antworten

Hi,

kommt drauf an womit der Magnet Kontakt hat..kannst du mal ein Foto hochladen?

EIgentlich würde ich davon abraten irgendwelche magnete oder andere Sachen in den Lichtschalter zu verstauen, da doch Lebensgefährliche Spannung dort geschaltet wird..

zum anderen: Schlüssel am Lichtschalter hängen lassen? Für was soll das Gut sein? Wenn der Schlüsselbund schwer genug ist, wurde sich so ein Wippenschalter von selbst wegen schwerkraft umschalten oder in eine Position gehen wo es zu keinem richtigen Kontakt kommt und somit Brandgefahr herrscht..mit 230V Netzspannung ist wirklich nicht zu spassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte aber aus Elektrotechnischer Sicht sollte so nichts nennenswertes passieren, es handelt sich hierbei um ein konstantes Magnetfeld welcher von einen Dauermagneten ausgeht und daher erfährt der Elektrische Leiter keine Magnetfeldänderung noch verändert sich die Leiterfläche im Magnetfeld also werden keine Spannungen vom Dauermagneten induziert. Es kann sein das auf den Dauermagneten Kräfte wirken, die vom Magnetfeld des Stromdurchflossenen Leiter ausgeht, die halte ich allerdings für relativ gering. Allerdings muss ich dazu sagen habe ich bisher auch noch nicht die Erfahrung gemacht, dass jemand auf die Idee gekommen ist einen Dauermagneten im oder am Schalter einzubauen und empfehlen würde ich es auch niemanden, dein Schlüssel könnte durch die Gravitationskraft der Erde (je nach dem wie schwer dieser ist) so stark nach unten gezogen werden, dass der Schalter in eine gefährlichen Kippstellung ankommt an dem Funken im Schalter entstehen können und so eine erhöhte Brandgefahr besteht.

Grundsätzlich ist das Arbeiten an Niederspannungsanlagen für Laien untersagt und dazu gehört auch schon das Abnehmen oder der Tausch der Abdeckungen von Schalter und Steckdosen, da diese den für einen sogenannten Basisschutz sorgen, welcher die Berührung von aktiven Teilen verhindern soll.

Würde ich nicht machen, damit ist eine Schutzisolation zum Raum hin nicht mehr gewährleistet.