Was passiert wenn nur S1 betätigt wird?

2 Antworten

Der Widerstand begrenzt den Strom für jeden Pfad.
I = U/R => ~57mA
Dioden haben gemäß ihrer Kennlinie eine Arbeitsspannung die in die Sättigung geht und sich dann nicht mehr verändert. Je nach Farbe 1,8V - 2,5V.
Nur diese Spannung fällt dann an der Diode ab.
Die Zeige mit "einer" Diode zeigen daher eine falsche Spannung (geht man von identischen Dioden aus). Die 57mA sind für Dioden eher 'hoch' siehe Dioden Kennlinien. LEDs beginnen an ~10mA zu glimmen und sind bei 30mA schon auf voller Helligkeit. (Ausgenommmen Dioden, die in Autos für die Scheinwerfer (Rücklichter) eingesetzt werden.
Schliesst man S1 sollten daher beide LEDs in diesem Zweig brennen, da mit 12V genügend Spannung für die Versorgung in diesem Zweig zur Verfügung steht.
Immer vorausgesetzt, dass die Quelle auch den benötigten Strom liefern kann.

Es würde keinen Unterschied machen ob du nur S1 betätigst oder nicht.

Es ist eine Parallelschaltung, dass heißt an überall liegen 12V an.

Noch eine Gegenfrage: Wo sind denn da Lampen bzw. Leuchtmittel, ich sehe nur Sperrdioden.

Paboss3711
Fragesteller

Die Leuchtdioden sind die Leuchtmittel. Die Leuchtdioden sind in durchlassrichtung geschaltet. Die 12V ist die Spannung die die Batterie hat. An einer LED liegen 3,8V an das heißt an jeder LED liegen 3,8V an. Der Rest würde normalerweise an dem Vorwiederstand abfallen. Aber die Frage ist was passiert, wenn nur S1 betätigt wird? Brennt die LED oder brennt sie durch?