Frage von pink1906, 106

2 Leuchten an 4 Andern (Kabel) anschließen?

Hallo, wir sind gerade in unsere neue Wohnung (Erbezug/Neubau) gezogen. Im Esszimmer gibt es 4 Kabel für die Leuchte. Dazu befindet sich an der Wand ein geteilter Schalter. Ich nehme an, dass es für einen Kronleuchter gedacht ist, an dem man getrennte Leuchten an und ausschalten kann. Jetzt kam mir die Idee, 2 Lampen zu kaufen ( da Kronleuchter nicht so mein Fall sind) um dann diese getrennt ein- und auszuschalten bzw auch beide gleichzeitig brennen zu lassen. Mein Nachbarn meint, es würde sich um eine Serienschaltung handeln. Jetzt endlich meine Frage, wie schließe ich die beiden Leuchten an die 4 Kabel an?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 74

das ist garkein großes ding. du musst nur von der einen stelle weg ein kabel verlegen hin zur 2. leuchte. die neutralleiter (blau) und die schutzleiter (grüngelb) werden alle jeweils mit einander verbunden. dann kommt die Phase (schwrz oder braun) der einen leuchte an das kabel was weg geht, die andere phase, schwarz oder braun dann eben an die leuchte, die da ist wo das kabel aus der decke kommt.

du kannst übrigens auch beide leuchten von dem punkt weg setzen, dann musst du eben halt nur an der stelle wo die kabel aus der decke kommen eine abdeckung installiren. unter dem begriff "afffenschaukel" oder "baldachin" oder "rosette" findest du ggf. was passendes...

lg, Anna

Antwort
von Minihawk, 57

Das sollte genau so funktionieren. Du hast zwei Phasen (je eine für eine Lampe) und ein Kabel für den Nullleiter, ein Kabel Schutzleiter. Farblich sollten die Kabel unterscheidbar sein, blau Nullleiter, gelb-grün Schutzleiter, wahrscheinlich schwarz oder braun die Phasen.

Du wirst mit Lüsterklemmen die Nulleiter und Schutzleiter verteilen müssen.

Antwort
von Chefelektriker, 45

Dein Nachbar hat recht,es ist eine Serienschaltung.

Also,braun an braun der ersten Lampe und schwarz an braun der zweiten Lampe.

Dann alle 3 blauen Drähte miteinander verbinden und alle 3 grüngelben miteinander verbinden.

Leuchtmittel rein und fertig.

Antwort
von Tomson49, 59

Wenn es ein Kabel mit 4 Adern ist, wird es schwer. 2x geschaltete Phase zu den Lampen, 1x Null und 1x Schutzleiter. Du brauchst aber noch die ankommende Phase.

Antwort
von anti45, 48

du musst ausprobieren (messen) ob für jeden Schalter eine Phase vorhanden ist. Der Rest ist Null und Erdung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community