Wie kann ich ein 50 Jahre Kronleuchter neu verkabeln?

Innenleben, kabel"salat" - (Elektrik, Restaurieren, kronleuchter) dito - (Elektrik, Restaurieren, kronleuchter) 50 jahre lampe, vielarmig - (Elektrik, Restaurieren, kronleuchter)

4 Antworten

Du verdrillst die Adern und verlötest sie. Anschließend gut isolieren.

SchneeFuchs
Fragesteller

Danke schon mal...muss aber trotzdem nachfragen... Ich verdrille also alle schwarzen Kabel 7 Stüch, mit dem einen schwarzen kabel was zur Decke hochgeht, ebenso verfahre ich dann mit dem blauen Kabel, wieder 7:1? Brauche ich ein 3-adriges Kabel oder reicht ein zweiadriges?

HobbyTfz  27.03.2012, 19:01
@SchneeFuchs

Das verdrillen ist richtig. Ich nehme an dass der ganze Luster aus Metall besteht. Dann genügt ein 2-adriges Kabel. Den Erdungsdraht der Zuleitung schließt du dann oben entweder auf eine vorhandene Erdungsklemme oder schraubst sie direkt ins Metall des Lusters.

ucwcecrca  27.03.2012, 19:05
@SchneeFuchs

Soweit richtig beschrieben. Die dritte Ader (Schutzleiter, grün/gelb) solltest Du hinzufügen. Diese wird am Messinggehäuse angeschlossen und verhindert im Fall eines Fehlers (Kabelbruch, ...), das auf dem Gehäuse (den Armen) eine gefährliche Spannung entsteht.

SchneeFuchs
Fragesteller
@ucwcecrca

Ich habe jetzt mehrer Firmen angeschrieben, aber die verkaufen nur und wissen nicht, welches Kabel ich für eine Lampe brauche :(

SchneeFuchs
Fragesteller
@ucwcecrca

Aber was heisst, am Lampengehäuse anschliessen? Wie? Das gelb-grüne Kabel aus der Decke...klebe ich es an der Lampe fest, oder wie bringe ich es dazu, dass es das Metall der Lampe berührt?

HobbyTfz  27.03.2012, 19:22
@SchneeFuchs

Kleben hilft nicht, du musst das festschrauben. Es könnte sein dass an dem Rohr, an dem der Luster hängt bei der Aufhängung eine Schraube vorhanden ist. Sonst musst bohren und eine Schraube eindrehen. Vermute dass du das Kabel 3x1,5 nicht reinbringst weil es du dick ist. Es genügt ein Kabel mit 3x0,75. Wenn du an jedem der 7 Arme eine Glühbirne mit 100 W nehmen würdest, dann sind das 700 W und dafür reichten 0,75 Querschnitt.

die Anderen haben schon mal sehr schöne tipps gegeben. das mit dem Verklemmen der 7 Adern ist so eine Sache. dafür gibt es einfach kaum Probate Fertiglösungen, und wenn sind sie sehr Platzintensiv. warum nicht also doch isolierband? aber eben nicht das billigte aus dem Baumarkt.

die Kabelenden gute 2 cm abisoliren, und alle 8 Leitungen gebündelt mit einem Stück blanker Litze von einem Stück Telefonkabel (zum festverlegen) umwickeln und ORDENTLICH verdrillen, damit sich die Kabel gut zusammen spannen. dann 3 oder 4 lagen ordentliches isolierband drum. achte beim umwickeln darauf, dass das Ende des Zwirbeldrates nicht nach außen absteht, sonst duchsticht es das Isolierband...

bezüglich des Kabels an sich sind ja schon mal sehr gute tipps gegeben worden.

ich würde so vorgehen: bronzefarbenes 3adriges Kabel 3 x 1 mm² von der rosette oben nach unten ziehen. die erdung mit einer Ringöse und einer Schraube an das Metall der Lampe anbringen. zu den Armen hin reicht 2adrig. ich würde würde an deiner stelle Silikoneinzeladern verwenden. leg bitte 2ardrig, denn es ist wichtig, dass an jeder fassung die Phase (brauner draht) an die Mitte und der Nulleiter (blauer draht) an den Seitenkontakt der Fassung kommt.

falls du noch keine Leuchtmittel hast, würde ich dir entweder zu Phiips Eco Classic P (kerzenlampe in halogentechnik) oder das hier

http://www.paulmann.com/paulmann/app/displayApp/%28cpgsize=0&layout=7.0-0_8_9_8_8_8_77_14_4_17_8_8_1&uiarea=7&carea=0000000005&cpgnum=1&citem=00000000050000000406%29/.do?rf=y

empfehlen. die Kerzenabdeckung brauchst du je nach dem wie die schirme geformt sind nicht unbedingt.

der vorteil: die Glassockelhalogenlampen brauchen weniger strom als die normalen glühbirnen und sind wenn einaustausch der leuchtmittel ansteht erschwinglich...

lg, anna

SchneeFuchs
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort, eine Frage bleibt und zwar schreibst Du: "bronzefarbenes 3adriges Kabel 3 x 1 mm² von der rosette oben nach unten ziehen." Meinst Du 3x 3-adriges Kabel als insgesamt 9 einzelkabel von oben zur Mitte oder meinst Du 1 x ein 3-adriges Kabel? Ausserdem wüstte ich noch gerne, ob es diese sehr teure Leitung sein muss für 6,oo E/m oder ob auch diese Teflonleitung reicht http://www.leuchtenbau24.de/product_info.php?info=p5608_Teflon--FEP---Kabel-0-75mm--waermefest-180-.html&XTCsid=e42d03c9739a77c890ec0a325c60d8f6

LG Susanne

Die kostest nämlich nur 1,89/m Das ist doch ein gewaltiger Unterschied, denn ich brauche ja ca. 7 m.

SchneeFuchs
Fragesteller
@SchneeFuchs

Sehr hilfreich Deine Antwort und gut nachvollziehbar. Ist ja keineswegs einfach, so etwas so zu beschreiben, dass der Andere es auch versteht, da die Fachausdrücke meistens nicht geläufig sind. Und die Umschreibungen sind häufig recht abenteuerlich und sogar erheiternd ;) Ich danke aber für alle Antworten ganz ganz herzlich:)))

es gibt zwar hier schon eine rege Kommunikation aber doch noch auch meine Sicht als Fachmann. Das Grundproblem beginnt eigentlich bei den Leitungen, denn die waren in der alten Installation nicht ideal und 98% vom Leitungsmaterial, das man in den Baumärkten bekommt ist genau so ungeeignet.

Grundvoraussetzung ist einmal, dass der Mindestquerschnitt eingehalten wird. Für flexible mehrpolige Leitungen "innerhalb" einer Leuchte ist das ein 0,75mm². Theoretisch könnte man noch eine Stufe kleiner gehen, aber davon möchte ich dringend abraten, schon eine mit 0,75mm² verdrahtete Leuchte sollte an einem mit maximal 10A (B-Kennlinie des Leitungsschutzschalters) abgesicherten Stromkreis hängen.

Alles was man so allgemein an 2 x 0,75mm² Leitungen (Massenware) bekommt ist ungeeignet, weil PVC isoliert und daher viel zu dick. Die (aus meiner Sicht) einzig sinnvolle Alternative ist die Verdrahtung mit TEFLON isolierten Leitungen. Bei wesentlich dünnerer Isolation ist gleichzeitig hitzefest bis 250 Grd. (kurzzeitig bis zu 300 Grd.). Ein 2 x 0,75mm² hat einen Außendurchmesser (beide Drähte zusammen von 4,2mm. Z.B. erhältlich bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/603683/HOCHTEMPERATURL-OeLFLEX-PTFE-2X075

Nicht verschwiegen werden sollten aber auch die Nachteile, die Leitung ist mit € 6,29 pro Laufmeter nicht ganz billig und man braucht ein gutes Werkzeug, dass man die Isolierung abbekommt.

Bei der Verdrahtung der Leuchte ist EXTREM WICHTIG, dass alle 7 Fassungen farbgleich angeschlossen werden. Dabei kommt der blau isolierte Draht an das Gewinde der Leuchtmittelfassung und der braun isolierte Draht an den Fußkontakt. Im Anschlussraum der Leuchte verbindet man

Für die Verbindung verwendet man Lüsterklemmen für einen Querschnitt 1.5 - 2.5 mm², 3 am Stück für blau und 3 am Stück für alle braun isolierten Leitungen. auf einer Seite steckt man je 2 der Adern (womit 6 Adern versorgt sind); auf der gegenüberliegenden Seite steckt man 2 Kurzschlussbügel und an einer Außenseite die restliche der 7 Adern. An der mittleren Klemme kommen die beiden Kurzschlussbügel zusammen und an der 2 äußeren Klemmen der 3er Gruppe klemmt man den nach oben zum Hauptanschluss führenden Draht. Normalerweise sollte dieses Gebilde im zur Verfügung stehenden Raum Platz finden, man legt dazu möglichst alle Adern einer Farbe auf eine Seite und die anderen auf die andere Seite und längt möglichst genau ab.

Für den Schutzleiteranschluss gibt es spezielle Adapter am Baumarkt. Diese kann man auf die Gewindestange der Leuchte (durch welche die Leitung nach oben kommt) aufschrauben und daran befindet sich eine Lasche mit einer Schutzleiterklemme.

SchneeFuchs
Fragesteller

Hallo Sorbas Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, die Kabel sind ganz schön teuer. Habe jetzt selber auch noch gesucht nach Teflonbeschichteten Kabeln und folgendes gefunden: http://www.leuchtenbau24.de/product_info.php?info=p5608_Teflon--FEP---Kabel-0-75mm--waermefest-180-.html&XTCsid=e42d03c9739a77c890ec0a325c60d8f6 deutlich günstiger, wäre das auch in Ordnung? Alles gut verständlich, nur dieser** kurzschlussbügel**, den finde ich nicht. Gibt es da einen Spezialausdruck dafür?

SchneeFuchs
Fragesteller
@SchneeFuchs

Herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und die gute Erklärung. Am Sonntag habe ich wohl dann die Kabel und starte mit dem Kabelwechsel. Mal gespannt, welche der Varianten am besten klappt. Wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG:))) Susanne

Vielen Dank für Deine Antwort. Am Sonntag fange ich an mit der Neuverkabelung, da bin ich mal gespannt, welche Methode am praktischsten ist. Wünsche Dir ein schönes Wochenende :))) LG Susanne