Wechselschaltung - Lampe leuchtet, aber keine Spannung messbar?

7 Antworten

Ich zitiere mal aus der einschlägigen Fachliteratur (VDE 0100 und die praktische Anwendung, VDE-Verlag):

"...In Ausnahmefällen, wenn kein Neutralleiter benötigt wird und eine Verwechselung nicht zu erwarten ist, darf auch der blaue Leiter als Außenleiter verwendet werden...."

Ein Schalter in der Wohnung hat und braucht auch keinen Neutralleiter. Ausnahme hiervon sind nur Kontrollschalter mit roter Glimmlampe wie man sie benutzt wenn man die geschaltete Lampe nicht sehen kann, oder als Notschalter bei Zentralheizungen. Und viele Bewegungsmelder die statt einem Schalter eingesetzt werden.

Also kein Missbrauch, zumindest nicht in Deutschland. In der Schweiz ist das unzulässig.

Missbrauch wäre hier nur der Fall wenn da eine grün/gelbe Ader am Schalter wäre, denn diese Farbkombi darf für solche Zwecke nicht verwendet werden, und durfte sie auch noch nie. Wurde gerade in der Übergangsphase in den 1970ern trotzdem noch gern gemacht...

Es geht da wohl um Hauselektrik. In den Schaltern braucht kein Null verlegt werden. Damit die Schaltung funktioniert muss am ersten Schalter Phase ankommen und wird per Wechselschalter auf einen der beiden Abgänge weitergeschaltet. Der zweite Schalter bekommt die beiden Abgänge und schaltet auf die Lampe. Null bekommt die Lampe unabhängig davon.

Wenn Du nun die Lampe anschaltest hast Du natürlich überall entweder Phase oder Nichts, daher auch überall 0V. Schaltest Du die Lampe aus hast Du über die Lampe hinweg auf einem der beiden Leitungen zwischen den Schaltern die Null weshalb das Messgerät die Spannung anzeigt. Mach Mal die Birne raus und Du wirst sehen dass dann auch Nirgends eine Spannung messbar ist.

Bei Hauselektrik empfiehlt es sich einen Phasenprüfer zu nutzen. Der würde Dir anzeigen wo die Phase ist und Du könntest je nach Schalterstellung die Phase an dem Einen oder Anderen finden.

Zu Deiner eigentlichen Frage ist Blau in diesem Fall sehr wahrscheinlich kein Nullleiter, zwar wird bei einem 3-adrigen Kabel Blau gewöhnlich als Null verwendet, soweit mir bekannt ist dies aber nicht vorgeschrieben. Ist zwischen den Schaltern keine Übertragung von Null nötig gewesen hat man kein 5-adriges genommen sondern ein 3-adriges.

"Ps: mein eigentliches Anliegen ist es herauszufinden, ob eine der abgehenden Adern ein Neutralleiter ist (weil blau), oder ob beide einfach nur zum anderen Wechselschalter gehen und blau hier missbraucht wurde."

Das liegt nahe.

Wenn das Licht an ist - der Strom also über Ader 1 fließt, mach eine Widerstandsmessung zwischen Ader2 und einer Leitung, von der du sicher weißt, dass sie ein Neutralleiter im selben Sicherungskreis ist.

Widerstand dürfte gegen unendlich gehen.

Schalte die Lampe über den ANDEREN Schalter aus.

Mach wieder eine Widerstandsmessung Ader2 gegen Neutralleiter.

Widerstand dürfte gegen 0 gehen.

Wenn der Schalter geschlossen ist, hängt der gesamte Strang an dem gleichen Potential. Das Messgerät kann keinen Potentialunterschied messen = 0 Volt.

Öffnest du den Schalter wieder, dann hängt eine Ader am Außenleiter (230V gegenüber Neutral / Erde) und eine Ader am Neutralleiter (0V gegenüber Neutral / Erde). Potentialunterschied 230V - zeigt das Messgerät auch an.

Du solltest dir eine zutreffende Nomenklatur zulegen, gerne auch veraltet, Hauptsache eindeutig.

Mit Phase kann man noch was anfangen (Außenleiter in Neusprech), aber was meinst du mit "Ader"? Das kann sowohl Neutralleiter, Schutzleiter oder - bei einer Wechselschaltung - der alternative Außenleiter sein.

Fällt dann schwer, zielführend zu antworten.

Wenn du an dem einen schalter stom durch lässt dliegt es in der Leitung ja wieder zurück auf die Ausgangsseite der anderen schalter...