Wechselschaltung wie erweitern?

5 Antworten

In einer solchen Schaltung dürfen maximal 2 Wechselschalter sein, alle Anderen müssen Kreuzschalter sein. Der erste Wechselschlter schaltet die Phase abwechselnd auf eine der Korrespondierenden, der letzte diese Korrespondierenden wechselweise auf die Ader zur Leuchte. Dazwischen können theoretisch beliebig viele Kreuzschalter gesetzt werden, die einfach die Korresondierenden vertauschen.

Allerdimgs ist bei mehr als 3 Schaltern der Einsatz eines Stromstoßscvhalters in der Verteilung oder Abzweigdose sinnvoll, weil günstiger.

Lösung gefunden:

Verdrahte den ersten Wechselschalter abgehend mit dem Kreuzschalter.

Vom diesem schalte ich die Leitung zum zweiten Wechselschalter durch.

🤓

Woher ich das weiß:Recherche

Bei 2 Schaltern ist es eine Wechselschaltung, ab drei und mehr Schaltern ist es eine Kreuzschaltung. Woran erkennst du einen Wechselschaler? Der hat 3 Anschlussklemmen und der Kreuzschalter 4. Da du von der Materie wenig Ahnung hast und auch keiner weiß wie die Schaltung / Installation ausgeführt ist empfehle ich dir einen Elektriker.

Dieselkalle948
Fragesteller

....ich bin mit Kreuzschaltung nicht vertraut, aber sonst erledige explizit alle Elektroinstallationen im Haus, Kfz - und Fernmeldetechnik.

heilaw  14.06.2020, 17:48
@Dieselkalle948

Bitte nicht falsch verstehen, eine Kreuzschaltung erfordert schon ein paar Kenntnisse. Wenn die Dose wo der Kreuzschalter drinnen sitzt tief genug ist, dass man dort neben dem Schalter auch noch fünf 2er Wago Klemmen rein bekommt., kannst du von dort aus ein 7 x 1,5mm² zu einem neuen Schalter legen. Nur das anklemmen überläßt man einem Fachmann. Kann ja auch einer aus dem Freundes und Bekanntenkreis sein.

Es gibt keine Wechselschaltung mit drei Schaltern, du meinst eine Kreuzschaltung.