Wie muss eine Lampe ohne Lüsterklemme angeschlossen werden?

7 Antworten

1.) Nicht selbst anfassen wenn du keine Ahnung hast.

2.) Das ist wie mit einer Lüsterklemme, nur dass diese sozusagen "integriert" ist. Mitte ist PE, L/N links bzw rechts (egal was rechts und was links ist). AUßER es ist natürlich beschriftet. Dann nach Beschriftung anschließen.

NiciNameless  31.08.2019, 14:26

Es ist nicht egal was rechts und links ist. Der Aussenleiter gehört immer auf den Fußkontakt, bei älteren Fassungen bekommt das Gewinde der Lampe den Strom über das Gewinde der Fassung und es besteht die Gefahr eines Stromschlags beim Eindrehen des Leuchtmittels.

DanielH2O
Fragesteller
@NiciNameless

OK danke. Was bedeutet das konkret. An welche der beiden Seiten muss ich den braunen Draht anschließen?

NiciNameless  31.08.2019, 14:29
@DanielH2O

An der Fassung, die auf deinem Foto zu sehen ist solltest Du gar nichts anschliessen, weil die Klemmschraube fehlt.

DanielH2O
Fragesteller
@DanielH2O

Habe jetzt Mal gegoogelt und herausgefunden was der Fusskontakt ist. Danke :)

Den schwarzen oder den braun Draht L an die Klemme anschließen, die mit dem Fußkontakt verbundenden ist. Den blauen Draht N auf die Klemme, die mit dem Seitenkontakt (Gewinde) verbunden ist. Den grün-gelben PE Draht, wenn möglich eine Öse biegen, Kupferschraube raus drehen und durch Öse stecken und wieder rein drehen. Bitte so rum reinstecken, dass sich die Öse beim Reindrehen zudreht.

Die Phase muss aus Sicherheitsgründen auf dem Fußkontakt liegen um zu verhindern, dass beim Leuchmittelwechsel am Gewinde keinen Schlag bekommen kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Der schwarze/braune Draht kommt in den unteren Kontakt.

Der blaue wird an das Gewinde angeschlossen

(sonst kannst du einen stromschlag bekommen wenn du das Leuchtmittel einsteht)

Erdungsleiter nicht vergessen.

LGJürgen

Wenn du nicht mal das weist warum fummelst du an der Elektrik rum?

PE an Anschlußschraube des Metallbügels.

L an Fußkontakt der Fassung und nicht anders!

N an Gewindekontakt der Fassung.

L1 und N in die Klemmen wo eine Schraube fehlt, den Schutzleiter in die große Schraube mit Schutzleitersymbol

wenn Schraube fehlt entweder neue Schraube oder neue Fassung mit gleichen Schrauben

DanielH2O
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ist es egal in welche der Klemmen ich den braunen und ich welche ich den blauen Draht stecke?

NoKnower123  31.08.2019, 14:29
@DanielH2O

Funktionstechnisch völlig egal, wenn man es ganz korrekt machen will kommt der braune Draht in die Klemme, die nicht mit dem Metallgewinde verbunden ist.

Das siehst du wenn du in das Loch wo du die Birne reinschraubst.

Blume8576  31.08.2019, 15:37
@syncopcgda

Falsch !!! Die Phasen muss auf den Kontakt unten in der Fassung. Liegt die Phase am Gewinde an kann man sie beim ein und aus drehen der Birne berűhren!

Gluglu  31.08.2019, 15:58
@DanielH2O

Nicht ganz: Du hast in der Fassung einen Kontakt, der unten Mittig sitzt und einen, der das Gewinde außen kontaktiert. Der unten mittige Kontakt sollte der mit der Phase sein (braun bzw. schwarz). Der Kontakt, der das Gewinde außen herum kontaktiert, dementsprechend der Blaue.

Minijobopa  31.08.2019, 16:18
@heilaw

Phase und Null duerfen untereinander vertauscht werden, nur nicht mit dem Schutzleiter, bitte die Frage richtig lesen.

Also noch mal: von links nach rechts: schwarz, bzw braun, grüngelb blau.

Oder blau, grüngelb, schwarz bzw. braun. Der grüngelbe immer in die Mitte, die andern beiden sind egal.

heilaw  31.08.2019, 17:22
@Minijobopa

Dürfen sie eben nicht, aus Sicherheitsgründen. Bist du Elektriker?

Minijobopa  31.08.2019, 19:06
@heilaw

Ja, bin ich, und warum dürfen Phase und Null nicht vertauscht werden, läuft dieLampe dann verkehrt rum? Die beiden Anschlüsse sind doch nicht beschriftet!???

newcomer  31.08.2019, 19:08
@Minijobopa

wenn du Birne wechselst und sie am Gewinde anfassen würdest bekommste beim Einschrauben elektrischen Schlag falls du vorher Schalter nicht ausgeschaltet hattest. Richtig angeschlossen liegt Spannung nur am Fußkontakt der Birne

Minijobopa  31.08.2019, 19:15
@newcomer

Wer die Glühlampe am Gewinde anfasst der hats verdient aufgeweckt zu werden.

Wenn das eine VDE Vorschrift wäre, wären die Anschlüsse beschriftet, sindse aber nicht. Und eine Vorschrift dass man sich das aussuchen muss indem man von vorne in die Fassung schaut, die gibts schlicht und ergreifend nicht.

germi031982  01.09.2019, 13:50
@Minijobopa

Es muss nicht beschriftet sein, der Edison Sockel ist ein polarisiertes System wo man durch hinschauen schon sieht wie es anzuschließen ist. Im Gegensatz zu Schuko, da ist es egal ob links oder rechts der Außenleiter angeschlossen wird. Die Amerikaner beschriften gar nicht, da gibt es messingfarbene Schraube für L, silbern für N und grün für den PE.

Und den L berührbar machen geht gar nicht. Solltest vielleicht darüber nachdenken ob du nicht den falschen Beruf ergriffen hast.

Minijobopa  01.09.2019, 14:02
@germi031982

Da frag ich mich jetzt wie das hinzukriegen ist bei einer Handlampe mit Stecker???

germi031982  01.09.2019, 14:07
@Minijobopa

Da ist der Berührungsschutz des Sockels erhöht so das es in keinem Fall zur Berührung eines Teiles kommen kann das Netzspannung führt.