Verlängerungsschnur bei Elekrogeräten

5 Antworten

Du kannst über 1 Sicherung maximal 3600 Watt beziehen. Du kannst vermutlich nicht alle Geräte gleichzeitig in einem Stromkreis betreiben. Kühlschrank ist nicht so kritisch aber Waschmaschine und Trockner, können zusammen zuviel verbrauchen.

nimrin
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, wieviel Stromkreise es sind. Angenommen es wäre nur ein Stromkreis: Ist es dann o.k., wenn die Kühl-Gefrierkombination ständig läuft und vom den anderen Geräten (also Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine) immer nur eines?

hundeliebhaber5  27.10.2014, 23:02
@nimrin

Ja, ist ok. Kühlschrank brauchst nicht so viel. Aber die Heizung vom Trockner usw sind nicht zu unterschätzen.

Hallo nimrin

Bei Kühl- und Gefriergeräten kannst du jedes Verlängerungskabel benützen. Für die anderen Geräte brauchst du ein Verlängerungskabel das für die Leistung geeignet ist. Das Kabel muss mindestens einen Querschnitt von 1,5 Quadratmillimeter haben.

Jedes dieser Geräte, außer Kühl- und Gefriergeräte müssen durch ihre Leistungsaufnahme separat abgesichert sein. Ich empfehle auch Kühl- und Gefriergeräte extra abzusichern, damit diese Geräte nicht ausfallen wenn einmal durch einen Kurzschluss der Strom ausfällt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

1) Du kannst ein Verlängerungskabel von einer Steckdose zur, z.B. die Waschmaschine legen, !!!ALLERDINGS!! sollte das Kabel für die erforderliche Stromstärke auch geeignet sein, also für min, 3000W oder besser 16 Amper. Besser ist aber ohne Verlängerungskabel Und dann auch nur für die Waschmaschine nix anderes

2) Die beiden Unterputzsteckdosen werden wahrscheinlich nicht getrennt von einander abgesichert sein, werden dann überlastet.

Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine sollten immer einen extra abgesicherten Stromkreis haben mit 16 Amper Sicherungen

jedes gerät brauch eine eigene zuleitung von der unterverteilung sprich sicherungskasten. jedes gerät brauch eine eigene sicherung. du kannst eine verlängerungsschnur benutzensie muss allerdings mndestens eine kabelstärke von 1,5mm² haben. natürlich sind muss die steckdose einzelnd abgesichert sein wie bereits erwähnt.

beste grüße von meinem vater den elektriker ;D

dein Problem ist schon mal grundlegend, dass so wohl die Waschmaschine, Geschirrspüler und trockner eine jeweils viel zu hohe Stromaufnahme haben, als dass sie gemeinsam an einer Sicherung betrieben werden können...

kläre bitte als aller erstes mal ab, ob deine 2 x 2 Steckdosen gemeinsam an einer Sicherung hängen, oder ob sie seperat abgesichert sind.

die beste Lösung wäre es, für Waschmaschine, Geschirspüler und Trockner vom Verteiler aus jeweils eine seperate Leitung x 3 2,5 mm², abgesichert mit einem Leitungsschutzschalter 16 Ampere "B" zu verlegen... den Gefrierschrank kannst du an die vorhandenenen Stromkreise anschließen.

die nächst bessere lösung wäre, aufputz mit starrer Mantelleitung (normales NYM Kabel) für die geräte die Steckdosen passend zu verlegen.

wenn es denn unbedingt verlängerungskabel sein müssen, dann verwende bitte für die geräte die mehr brauchen keine verlängerungskabel mit angespritzten Steckern und Kupplungen, sondern orndetlich massive, verschraubte... ich empfehle Armaturen von Merten, Bals oder Mennekes.

die genannten geräte foltern nämlich stecker und kupplungen förmlich. nicht nur, dass sie mehr strom ziehen, als der schukostecker im eigendlichen dauerhaft ab kann (die grenze liegt hier bei 10 Ampere) nein, durch die thermostatische Regelung der Geräte erfolgt sie zyklich. mit dem Einsetzen des Aufheizens erwärmt sich auch der Stecker und das nicht unerheblich. während der Pausen kühlt er wieder ab. diese thermische Folter macht die verpressten Steckerpins mit der Zeit mürbe. irgendwann endet es darin, dass der Übergangswiderstand im Stecker steigt. die folge: der stecker erwärmt sich noch stärker. - ein teufelskreis!

wie dem auch sei, statistisch gesehen stehen die chancen nicht schlecht, dass dir der Stecker durchbrennt. bei Waschmaschinen passiert das ungefähr bei jedem 10. gerät, bei Einbaubacköfen sogar bei 15 % aller geräte....

lg, Anna