Schukostecker von Herdanschluss abzweigen?

6 Antworten

Hallo, gestern war der Elektriker da. Er meinte wir sollen den Boiler und die Spülmaschine über einen Stromkreis laufen lassen und den Backofen dann allein an die Steckdose für den Boiler schließen.

Das Problem ist jetzt, dass die Steckdose vom Boiler wenn man an der Wand entlang über die Tür oder Terassentür geht ca. 10-15 Meter ist. Ist es nun ratsam ein Verlängerungskabel in der Länge zu kaufen und daran den Backofen an zu schließen oder ist es sicherer, ein Kabel von der Steckdose aus zu verlegen und hinter dem Backofen dann eine Aufputzsteckdose zu machen.

Als vVerlängerungskabel finde ich im Internet nur 1,5mm, 16A und 3500KW, müsste ja eigentlich reichen, doch wird das Kabel bei 2800KW nicht warm?

Leider habe ich vergessen den Elektriker zu Fragen, was besser wäre. Ansonsten müsste aufgrund der alten Elektrik im Haus alle Zähler ersetzt werden, was dem Vermieter wahrscheinlich zu teuer wäre.

Danke

Nach den VDE Vorschriften darf man die Phasen der Herdanschlußdose nicht auf weitere Verbraucher abzweigen. Rein technisch ist es machbar, wenn es jedoch knallt oder brennt habt ihr ein Problem. Wie sieht es mit der Verlegung von zwei zusätzlichen Stromkreisen aus?

Das geht leider nicht. Eine Steckdose darf maximal mit 16 A B-Kennlinie abgesichert werden. Alternativ kann ich mir nur eine fachgerecht installierte Umschaltung zwischen der Spülmaschine und dem Backofen feststellen.

Einen neuen Stromkreise zu verlegen wird schwer werden, da der Sicherungskasten ein Stockwerk tiefer im Treppenhaus ist und dies wiederum der Vermieter machen müsste.

Im Internet habe ich gelesen, das dieser Anschluss wenn er mit 20 Ampere gesichert ist nur eine Fase hat. Der Anschluss in der Küche hat drei " Anschlüsse" auf der schmalen Sicherung steht MBS 120 B20. Vll holt das ja weiter.

Danke für die schnellen Antworten.

Ursusmaritimus  12.04.2014, 16:19

Ohne " Inaugenscheinnahme " und " Messen " kann man hierzu keine qualifizierte Aussage machen.

Wenn das von einem Fachmann installiert werden soll, frag' den vorher. Ich würde Dir bei einem u.U.sehr gefährlichen Thema keinen Rat aus der Ferne geben wollen.

Sorbas48  13.04.2014, 09:41

Das kann und darf auch ein Fachmann nicht so ohne weiteres machen, weil ein bestehender Stromkreis nicht in mehrere Stromkreise aufgeteilt werden kann. Das ginge nur mit einer Unterverteilung vor Ort, aber die scheitert an der Selektivität der Sicherungen.

kreuzkampus  13.04.2014, 09:55
@Sorbas48

Du wirst Recht haben; und ähnliches habe ich auch vermutet. Aber genau das war der Grund, daß ich geschrieben habe: "Frag' den vorher". Ich glaube nicht, daß der das so machen würde. Das einzig mögliche scheint die von Sorbas erwähnte fachgerechte Umschaltung zu sein. Aber eine Ferndiagnose anhand der Frageformulierung ist nicht möglich.