Ist die Watt-Angabe am Laptop oder am Netzteil maßgebend?

8 Antworten

Die eine Leistungsangabe bezieht sich eben auf die maximale Belastung des Netzteils, die andere auf die maximale Leistung des PCs. Insofern das Netzteil heutzutage auch (über USB) noch Peripheriegeräte (z.B. Drucker) zu versorgen hat, sollte dessen maximale Leistung über der des PC-Maximums liegen.

Bei den bisherigen Antworten kommt es nicht so richtig raus: Das Netzteil muss in der Lage sein wesentlich mehr an Strom bzw Leistung zu liefern als der Laptop mit allen angehängten Geräten verbraucht. Schließlich soll auch ein Laptop mit leeren Akkus betrieben werden können und gleichzeitig der Akku geladen werden.

Wenn zB ein Akku der 2,5 Stunden den Laptop am leben erhält in 5 Stunden wieder voll sein soll dann brauchst mehr als 50% mehr Leistung am Netzteil. Eigentlich noch mehr denn die meisten Laptops arbeiten am Netz mit höherer Leistung als von einer Batterie.

Bei Quellen ist die Wattzahl die Belastbarkeit und bei Senken die tatsächliche Leistung oder die Nennleistung (maxiumal auftretende Leistung).

Das ist wie mit Fahrzeugen und Brücken. Steht 5 Tonnen in den Fahrzeugpapieren, kann das Fahrzeug offiziell bis zu 5 Tonnen wiegen - leer wiegt es weniger. Stehen 5 Tonnen an einer Brücke dran, dann bedeutet das nicht, dass die Brücke 5 Tonnen wiegt sondern dass die bis zu 5 Tonnen aushält.

Was auf dem Netzteil steht hält es also aus und was auf dem Laptop steht ist das was der maximal braucht.

Wenn ich mich nicht täusche, geben diese Wattzahlen die Maximale Leistungs an, bzw. beim Netzteil wie viel Leistung maximal "abgeben" werden kann.

Das heißt, du müsstest dich zwar am Laptop orientieren, aber das würde dir keine genaue Angabe machen, da der Laptop genauso viel verbraucht, wie er benötigt. Das heißt, es kann durchaus weniger sein, bzw. das wird es die meiste Zeit auch sein.

Ich kann in meinen PC auch 1000 Watt einbauen, aber nur 300 Verbrauchen..

Slenalen  30.05.2013, 17:36

das wäre auch logisch ;)

Hallo,

maßgeblich für ein Ersatznetzteil ist das, was am Laptop steht. Die Spannung muss identisch sein, die Leistung des Netzteils mindestens dem entsprechen, was auf dem Book angegeben ist. ( Die Stromleistung darf aber auch höher als angegeben sein )

mfg

Parhalia