Kann das Netzteil zu gut sein?

13 Antworten

Nein, Komponenten haben auch keinen festen Verbrauch, im Idle verbrauchen moderne Ausführungseinheiten kaum noch was unter Last kann das dann auf ein paar hundert Watt hochspringen und kurze Lastspitzen unter 2ms können selbst das noch um 150-200% überbieten.

Das Problem ist allerdings, dass Netzteile unter 20% Last deutlich an Effizienz verlieren, ist das Netzteile also deutlich überdimensioniert steigt die Leistung im Idle/ 2D teils deutlich an. Das will man mit 'passenden' Netzteilen verhindern.

Man sollte ohnehin immer ein Netzteil mit höherer Leistung nehmen, damit man noch eine kleine Reserve hat, z.B. wenn noch Geräte hinzu kommen.

Ich würde deshalb immer dem Netzgerät max. 80 % der berechneten Leistung antun. Wenn Du von 600 W ausgehst, so sollte das Netzgerät mindestens 750 W liefern können. Mit dem 800W-Netzgerät bist Du also im grünen Bereich (75 %).

Hallo,

nein - das ist nicht schlimm.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Den höchsten Wirkungsgrad haben Netzteile bei 50 % Last.

Da deine Hardware sicher nicht die ganze Zeit unter Volllast laufen wird, ist es sogar effizienter wenn man ein größerer Netzteil nimmt.

Und wenn das Netzteil dann noch eine hohe 80+ Effizienz hat, lässt sich da im Jahr schon einiges an Strom sparen.

KolnFC  16.08.2022, 13:13

Es ist unterschiedlich wo genau die der höchste Wirkgrad von Schaltnetzteilen liegt, das kann auch 40% oder 65% sein, es ist nur grob etwa die Hälfte, viel wichtiger ist aber: Der Unterschied zwischen dem besten Wirkgrad und dem Wirkgrad bei Volllast ist minimal, ab ~20% Auslastung erreichen diese Netzteile durchgehen einen sehr hohen Wirkgrad, wirklich problematisch ist deshalb die Effizienz im unteren Bereich, denn dank Stromsparmecchanismen ist man dort bei Desktop/ 2D Anwendungen dauernd.

VictorVector  16.08.2022, 14:32
@KolnFC
Es ist unterschiedlich wo genau die der höchste Wirkgrad von Schaltnetzteilen liegt

Nicht bei einer 80+ Zertifizierung, wo ich eigentlich prinzipiell davon ausgehe, dass so etwas verbaut wird.

80 PLUS – Wikipedia

KolnFC  16.08.2022, 15:12
@VictorVector

Nein, das sind einfach die Messpunkte für die Zertifizierung. Nicht jedes zertifiziertes Netzteil hat die höchste Effizienz bei halber Last aber verglichen mit 20% und Volllast, liegt der Wirkungsgrad bei halber Last natürlich am höchsten (auch wenn das Optimum nicht immer tatsächlich bei 50% liegt). Wie du zudem in den Zertifizierungkriterien unschwer erkennen kannst, gibt es kaum Schwankungen in der Effizienz ab 20%. Darunter geht's an Eingemachte...

Typischerweise sieht die Effizienzkurve von (hier: typschen 80+) Netzteilen in etwa so aus:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_vtx_500/i/eff230v.png

Da sieht man dann auch, wie ineffizient ein überdimensioniertes Netzteil im Desktopbetrieb sein kann. Ob du nun ein oder zwei Prozent mehr Verlustleistung beim Zocken hast, steht in keiner Relation zu 30% oder mehr beim Surfen o.ä..

VictorVector  16.08.2022, 15:35
@KolnFC

Und in deinem Bild sieht man wunderbar, dass es bei 50 % am Effizientesten ist.

Das ist der Sinn von Normungen ....

KolnFC  16.08.2022, 15:42
@VictorVector

Ist häufig der Fall, wird zudem auch genauso zertifiziert, von daher ist es sinnvoll ein Schaltnetzteil so zu entwickeln. Es ist aber nicht zwangsläufig der Fall.

V.a. aber wäre es von der Effizienz katastrophal ein Netzteil zu holen, das die doppelte Leistung des Maximalverbrauchs deiner Komponenten hätte, weil es eben ziemlich egal ist, ob du beim Zocken eine Effizienz von ,885 oder ,894 hast, das sind vielleicht vier Watt. Was nicht egal wäre, wenn dein Rechner beim Surfen >60W zieht statt 40W.

VictorVector  16.08.2022, 15:43
@KolnFC

Alter was du hier eigentlich herum laberst ... du sagst mir, dass die beste Effizienz nicht bei 50 % liegt, und kommst mit einem Beispielbild eines Netzteils, was aber genau meine Aussage untermautert.

Hast du zu viel Langeweile? Höre auf mich vollzulabern. Vor allem dann nicht, wenn du nicht einmal das Gegenteil beweisen kannst.

Und jetzt lass mich in Ruhe! Danke!

KolnFC  16.08.2022, 15:46
@VictorVector

Ich sage auch: Die Effizienz ist ab 20% Last ziemlich zu vernachlässigen.

Du schreibst, die Effizienz ist am höchsten bei halber Last, damit implizierst du, es sei am sinnvollsten, wenn dein Netzteil die doppelte Leistung, die eigentlich benötigt wird, zur Verfügung stellt (sonst ergibt deine Antwort auf die Frage keinen Sinn...).

Genau das wäre unglaublich ineffizient und sollte nicht gemacht werden.

Um es kurz zu machen: Deine Antwort ist schlecht für jemanden, der auf Suche nach einem passenden Netzteil ist und sich nciht auskennt.

VictorVector  16.08.2022, 15:47
@KolnFC

Was an, "du sollst mich in Ruhe lassen, hast du denn jetzt nicht verstanden?

Machst du das nur im Internet, oder auch im reellem Leben? Wenn dir jemand sagt, dass du ihn in Ruhe lassen sollst ... schön weiter hinterher laufen und weiter zu quatschen? Ich glaube irgendwann landest du dann beim Richtigen und hast dann mal eine Faust im Gesicht!

Und jetzt noch mal ... lass mich in Ruhe!! Tschüss!

KolnFC  16.08.2022, 15:48
@VictorVector

Das hier ist eine Frage-Antwort-Plattform. Gibt jemand schlechten Rat, korrigiere ich die Antwort um den Fragenden zu helfen. Was du als Antwortender davon hälst ist mir völlig egal.

VictorVector  16.08.2022, 15:58
@KolnFC

Bin am We in Leverkusen. Magst mir nicht mal deine Adresse geben? Gucken ob du einen auch weiter zuquatschst wenn man dir sagt, du sollst einen in Ruhe lassen wenn man tatsächlich vor dir steht ....

KolnFC  16.08.2022, 16:05
@VictorVector

Was bist du denn für ein Schwachmat? Es geht hier nicht um dich und wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, melde dich von der Plattform ab... Dann hast du hier nichts verloren.

Man sollte immer etwas Reserven lassen.