Ist es schlimm wenn das Netzteil zu viel Watt hat?

6 Antworten

Auf jeden Fall! Täglich schreit mein Leadex 80 PLUS Titanium Netzteil - 1600 Watt ohrenbetäubend um Gnade, weil ich es maximal zu 1000 Watt auslasten kann, indem ich den dicken AMD Threadripper stundenlang maximal auslaste und gleichzeitig die beiden RTX 2080 Ti übelst maximal tagelang durchrendern lasse. ;-)

Nur Spaß! Dem Netzteil ist es schnurzpiepegal, wie wenig Last du verbrätst, aber wenn es soll, dann wird es die hohe Leistung auch liefern, für die es gebaut ist.

Und mal im Ernst: Ich habe das 1600 Watt Netzteil nicht laut bekommen, egal wie ich es belastet habe, und selbst wenn ich den Schalter umgelegt habe auf maximale Lüfterleistung, ist die Lautstärke immer noch leise.

Nö besser etwas mehr als zu wenig.

Da die meisten neueren Netzteile Dynamisch sind ist das kein problem.

Es ist nicht schädlich, kostet dich aber direkt zwei mal Geld.

Zum einen, da du wahrscheinlich mehr ausgegeben hast, als eben nötig wäre.
Zum anderen, weil Netzteile für gewöhnlich unterhalb von 30/40% Auslastung in ihrer Effizienz stark absinken und du somit mehr Strom aus der Steckdose ziehst sowie zahlen musst.

Wie genau dies auf dich zutrifft hängt aber eben von deiner genauen Situation ab.
Also welche genaue Hardware Modelle du verbaut hast, wie die genaue Marktsituation beim Kauf des Netzteil ist usw.

Es ist aber grundsätzlich immer besser, das Geld lieber in ein hochwertigeres Netzteil statt eins mit zu viel Nennleistung zu investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Jein. Bei weniger als ~ 20% Last wird halt der Wirkungsgrad eher bescheiden sein, ähnlich wie im oberen Lastbereich auch.

Mitunter muß auch eine Minimallast überschritten sein, damit sich das Netzteil nicht abschaltet. Da kommt es ganz auf den konkreten Entwurf an.

CatsEyes  06.08.2022, 23:22

<<< Mitunter muß auch eine Minimallast überschritten sein, damit sich das Netzteil nicht abschaltet. >>> Na, jeder halbegs normale PC (nicht Rasberry ;--)) ) dürfte über dieser Grenze liegen.

Nein, nur ist der Wirkungsgrad etwas schlechter, weil das Netzteil bei niedriger Leistungsabgabe nicht so effektiv arbeitet - meistens. Macht aber nur ein paar Euro im Jahr aus.