Laptop mit Netzteil aufladen, weniger Watt?

3 Antworten

Also du solltest dir das gleiche netzt teil an besten kaufen für unter wegs dar alle netz teile unterschidliche ausgans spanungen haben das heist du solltest das schauen das du die gleiche ausgansspanung hast meist mit v oder volt angegeben ist wens zu fiel ist machts dein akku und/oder laptop schrot zuwenig akku laptop wie netzteil bei zu wenig amper meist mit a angegeben schrotte meist das netzteil alos suche nach ein ideteschen oder eins was mer a hat aber v gleich auf jeden fall alles andere wer müll und macht mehr scheden als alles andere

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Laden an sich bereitet dir, außer der Ladezeit, keine Probleme. Es schadet nicht dem Akku. Problematischer wird es jedoch, wenn du einen nicht kompatibles Ladegerät, welches mehr Ampere als nötig anschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Ginpanse  09.04.2024, 18:22

*Volt

Sonic1976  09.04.2024, 18:28
@Ginpanse

Je höher nun die Spannung (Volt) je mehr Strom (Ampere) fließt...

Ginpanse  09.04.2024, 19:27
@Sonic1976

logisch. aber wenn die spannung passt, kann das netzteil so viel Watt haben wie es will, der Laptop zieht sich so viel wie er braucht.

du31ger
Fragesteller
@Sonic1976

dann kann ich ja aber kein Netzteil mit weniger Watt benutzen, wenn Die Stromstärke und Spannung gleich ist, wie beim 330 Watt Netzteil.

Das Laden des Laptops mit einem Ladegerät mit geringerer Watt-Zahl sollte kein Problem darstellen, der Laptop lädt eben nur langsamer, trozdem solltest du darauf achten, dass das Ladegerät mit deinem Laptop kompatibel ist.