Was passiert wenn man einen laptop ohne akku mit einem netzteil betreibt das weniger spanung hat als der laptop braucht?

2 Antworten

Die Spannung (Volt) und Stromangaben ( Ampere) werden nicht umsonst angegeben.

Aus diesem sich errechneten Wert (Watt) an Leistung wird ein Teil für das Laden des Akkus abgezweigt (sofern vorhanden) . Wenn keiner da wir die gesamte Leistung für den Laptop verwendet.Nutzt man ein Netzteil das weniger Spannung liefer und auch weniger Strom (A) können die Spannungsregler nicht die Leistung Liefern die der Laptop braucht. Ergebnis ,instabiles Verhalten ,Systemabstürze Freezes ,etc.

Daher sollte man IMMER eine Netzteil nehmen das der Spannung die angegeben wird gleichkommt und MEHR Leistung Liefert als angegeben (A)

Das Netzteil selbst wird dadurch weniger Warm und der Laptop kann seine Leistung in Voller Bandbreite ziehen ohne Probleme zu kriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Spyro2482
Fragesteller

Laso der laptop braucht 19,5V bei 2A würde dann auch ein 19V netteil mit 3,42A gehen?

Er wird nicht starten oder absstürzen.

Spyro2482
Fragesteller

und wieso wird er nicht satrten?

Spyro2482
Fragesteller
@Asporc

ja aber strom liegt ja an also muss der laptop starten.

Spyro2482
Fragesteller
@Asporc

aber wo liegt der schwell wert? (Laptop braucht 19,5V bei 2A netzteil liefert aber nur 19V bei 3,42A)