Laptop mit 230 Watt Netzteil im Zug anstecken?

5 Antworten

Wenn es eine Schutzkontakt-Dose ist (wie normale Steckdose im Haus) sollte da nichts passieren. kann halt sein, das da halt keine 16A rauskommen, kann also unter Umständen sein, das er nicht die volle Leistung bekommt zum Laden, stört nicht, dauert nur länger

RareDevil  04.04.2021, 17:32

Eine Steckdose liefert nicht einfach weniger.. Bei Überlastung der max zulässigen Anschlussleistung fliegt die Sicherung...

GhostThomas  04.04.2021, 17:57
@RareDevil

wenn der motor/inverter nicht genug liefern kann kannst du halt keine ~3,5kW nehmen sondern nur weniger...immer auch die Frage, was an Sicherungstechnik verbaut ist

RareDevil  04.04.2021, 18:02
@GhostThomas

Dann schaltet aber entweder der Inverter ab, oder er ist entsprechend abgesichert und die Sicherung fliegt.. Letzte Möglichkeit wäre, dass die Spannung zusammenbricht und das Netzteil des Notebook einfach nicht mehr läuft, weil die Versorgungsspannung zu niedrig ist. Was aber nicht passieren würde, wäre eine geminderte Ladeleistung, so dass es länger dauert. Das Netzteil versucht zu bekommen, was es benötigt. Entweder es klappt, oder es klappt nicht.. Aber klappt langsamer gibt es in dem Fall nicht....

Im Regelfall ist ein Aufkleber mit der max Leistung für die Steckdose neben dieser. Eig kenne ich die auch nur bis 90W max Leistung. Somit würde dein Netzteil ggf die Sicherung überlasten und die Steckdose ausfallen... Zu der Zeit, wie die eingeführt wurden, hatte kaum ein Laptop mehr wie 90W Netzteile... Die sind halt nicht auf heutige Hochleistungsrechner ausgelegt, sondern auf Office-Laptops oder Handyladegeräte...

Dein Netzteil kann max.230W liefern, tut es aber nicht ständig. Es ist ein Schaltnetzteil, d.h. es liefert nur soviel Energie wie gerade benötigt wird.

Da riskierst du nichts.

Was maximal passieren könnte ist, dass die Sicherung der besagten Steckdose heraus fliegt, und die Steckdose tot ist.

Allerdings wäre das eine gute Frage für Leute, die sich mit Zügen auskennen.

Das schlimmste was passieren kann ist das die Sicherung fliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.