Netzteil ausreichend (700 Watt)?

3 Antworten

Die wird mit 300W angegeben, das sollte also reichen. PCs brauchen eh nie das, was sie theoretisch laut Herstellerangaben brauchen sollten. Die meisten Rechner (gerade im Bereich Gaming) haben PSUs drinnen, die auch ne Stufe kleiner hätten sein können.

Tridenz75
Fragesteller

Danke! Dann muss ich mein Netzteil zum Glück nicht zurückschicken.

Je nachdem, wie das restliche System aussieht und ob du bspw. stark übertakten möchtest, kann es reichen oder auch nicht.

Aber das Netzteil sollte eine gewisse Qualität an Technik aufweisen und kein billig Modell sein.

Also ein paar mehr Infos, welches spezifische Netzteil du hast und wie das restliche System aussieht, wären angebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Tridenz75
Fragesteller

Mainboard: MSI B550 Carbon Wifi
Netzteil: be quiet Pure Power 11 700W CM

CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: AMD 6800XT
RAM: 4x8GB Corsair Vengeance Pro
CPU Kühlung: Corsair AIO H100i
SSD: M.2 Samsung 1 TB
Lüfter: 6 Stück

Laut netzteilrechner.com komme ich auf ca. 600 Watt mit Übertaktung. Aber andere Rechner spucken 700 Watt aus.

Hallo,

das Netzteil sollte ausreichen. Übertakten liegt nicht mehr drin.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler