Was passiert wenn das Netzteil zu wenig Watt hat?

5 Antworten

Wenn du Glück hast schalten Schutzeinrichtungen im Netzteil dieses ab. Wenn du Pech hast zerstört es sich und meist auch alle Komponenten die dranhängen.

Wenn du ganz schön viel Pech hast fängt das Ding zum Rauchen und Brennen an.

Wenn es explodiert, kann es auch andere Komponenten mit in den Tod reißen. Mir schon passiert. 😂

Die meisten Netzteile, haben einen Schutz gegen sowas aber eben nicht alle. Die berühmten Chinakracher. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Hallo Bowser125,

Im Optimalfall passiert gar nichts, außer dass der PC ausgeht. Dann hast du ein qualitativ gutes Netzteil mit allen erforderlichen Schutzschaltungen.

Schlimmstenfalls explodiert das Netzteil, es grillt andere Komponenten oder es fängt an zu brennen. Dann ist die Chance, dass du ein billiges Netzteil oder eins der (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Gigabyte-Teile :D

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
Von Experte Roderic bestätigt

Das hängt davon ab, ob das Netzteil hochwertig ist oder eher Schrott.

Ein gutes Netzteil hat auch gut funktionierende Schutzschaltungen verbaut, die in dem Fall das Netzteil abschalten würden.

Ein schlechtes Netzteil würde so lange weiterlaufen, bis eben irgendeine Komponente im Netzteil kaputt geht, was wiederum wahrscheinlich zu Schäden bei deinen restlichen PC Komponenten führen kann, aber nicht muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Vermutlich fallen Spannungen bei Überlast aus oder das Netzteil schaltet ab. Im Ernstfall fackelt das NT ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung