Welches Netzteil braucht man für RTX 3060 und AMD Ryzen 5 3600?

Ich habe auch mal einen "Netzteilrechner" angeschmissen und der sagt mir, dass ich "nur" ein 371 Watt Netzteil bräuchte, da sind sogar 50 Watt Puffer dabei. Kann das sein? Und ist das nicht ein bisschen wenig?

1 Antwort

Eine 3060 bräuchte etwa 170 Watt.
Der Ryzen 5 ink. dem restlichen System sollte nicht mehr als 130-150 Watt brauchen.

Also ja, mit 300-320 Watt Verbrauch und 50 Watt Reserve wärst du also ziemlich genau bei bis zu 370 Watt.
50 Watt Puffer sind aber sehr wenig und generell sollte man ein Netzteil nie zu stark oder auch zu gering belasten, wenn die Effizienz auch gut sein soll.
Generell ist man daher am besten dran, wenn man eine 50-60% Auslastung des Netzteils anvisiert, was in deinem Fall mit ca. 300 Watt also einem Netzteil mit 500-600 Watt entsprechen würde.

Davon mal abgesehen, hast du diese Komponenten schon?
Wenn nicht, würde ich dir eher von diesen abraten.
Gerade die 3060 ist ihr Geld nicht wirklich wert und man kriegt mit bspw. eine RX 6650 XT schon deutlich mehr Leistung in der Preisklasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
20Fragender00
Fragesteller

Habe ich schon. Also auf der Nvidia Seite steht, dass 550W empfohlen sind, aber die Einschätzung basierte auf einen PC mit der Komponente Intel Core i9 10980XE. Hab mal geguckt, der verbraucht ca. 30W mehr als der amd ryzen 5 3600.

Ich wäre also "nur" 20 Watt ca. unter der Empfehlung von nvidia.

Also meinst du, dass Nvidia da auch schon den Puffer mit einberechnet hat? Und woran würde ich denn merken, dass das Netzteil von 500W nicht ausreicht? Hab jetzt bissl Sorge, dass es zu wenig ist.

Neroshu  16.05.2023, 21:13
@20Fragender00
Habe ich schon. Also auf der Nvidia Seite steht, dass 550W empfohlen sind, aber die Einschätzung basierte auf einen PC mit der Komponente Intel Core i9 10980XE. Hab mal geguckt, der verbraucht ca. 30W mehr als der amd ryzen 5 3600.
Ich wäre also "nur" 20 Watt ca. unter der Empfehlung von nvidia.

Du scheinst dich etwas falsch zu informieren und auch ein gutes Stück falsch zu verstehen. Angefangen damit, dass der i910980XE weitaus mehr als nur 30W im Vergleich zum Ryzen 5 zieht.
Wie ich gesagt hatte:

Der Ryzen 5 ink. dem restlichen System sollte nicht mehr als 130-150 Watt brauchen.

Das siehst du hier gut:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-3600/18.html

Der i9 inkl. dem ganzen System zieht so um die 230 Watt, also 100 Watt mehr.

Siehe:
https://www.computerbase.de/2019-11/intel-core-i9-10980xe-test/3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_ist_weiterhin_sehr_hoch

Das System mit dem i9 und einer 3060 wäre also eher bei bis 400 Watt unter Volllast und trotzdem empfiehlt dann NVIDIA nur 150 Watt Puffer. Etwas wenig für die Effizienz, aber okay. Und für dich heißt das, dass du dir grundlos Sorgen machst, weil du eh noch 100 Watt drunter bist.

Ich wäre also "nur" 20 Watt ca. unter der Empfehlung von nvidia.

Du hast ein 530 Watt Netzteil, oder wie?
Welches Modell genau bitte?

Also meinst du, dass Nvidia da auch schon den Puffer mit einberechnet hat?

Wie ich vorgerechnet habe, haben die Puffer dabei.

Und woran würde ich denn merken, dass das Netzteil von 500W nicht ausreicht? Hab jetzt bissl Sorge, dass es zu wenig ist.

Wenn das Netzteil was taugt und gute Schutzschaltungen hat, dann wird es sich bei Überlast abschalten. Wenn das Netzteil Schrott ist, dann wird sich das Ding eventuell gar nicht erst abschalten können und laufen bis es durchbrennt, daher auch die Frage nach dem Netzteil Modell von dir.

Aber allgemein bist du dafür ja eh weit genug von weg ;)

20Fragender00
Fragesteller
@Neroshu

Ok, das beruhigt mich jetzt erstmal. Also das Netzteil ist folgendes: TR2 s series 500W. Taugt das was?

Neroshu  16.05.2023, 21:17
@20Fragender00
Und noch eine andere Frage: Wie viel % durchschnittliche Auslastung bei einem Netzteil ist denn in Ordnung bzw. wie ist da der Richtwert?

Habe ich doch schon geschrieben?

Generell ist man daher am besten dran, wenn man eine 50-60% Auslastung des Netzteils anvisiert

Das ist einfach der Bereich, wo die Effizienz ihren Höchstpunkt hat für ein typisches Netzteil. Richtung 0% und 100% nimmt die Effizienz ab.

Neroshu  16.05.2023, 21:52
@20Fragender00

Naja, das ist echt nicht so gut.
Für ein Office Rechner in Ordnung, aber für einen Gaming PC eigentlich eher ungeeignet.
Es ist immerhin ziemlich alt (2015 erschienen) und echt nicht sonderlich hochwertig. Ich finde dazu auch vor allem keinen ordentlichen Test, der die volle Funktion der Schutzschaltungen auch bestätigt.

Hie gibt es eine gute Liste, wo man sich bei sowas orientieren kann:

https://linustechtips.com/topic/1116640-eol-psu-tier-list-rev-148/

Aber naja, wenn du es schon ne Weile hast, dann lohnt sich da nicht ein neues, schätze ich. Wenn du es aber noch zurückgeben kannst, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, das zu machen und dir ein ordentliches Netzteil Modell (mind. Tier B aus der Liste) anzuschaffen.

20Fragender00
Fragesteller
@Neroshu

Na habe es schon seit Ende 2021, geht also vermutlich nicht mehr umzutauschen. Also muss ich deswegen jetzt Angst haben? Weil bisher hat ja alles funktioniert ganz normal. Spiele auch nur Spiele, die nicht allzu anspruchsvoll sind (Csgo, mc etc.)

Neroshu  16.05.2023, 23:52
@20Fragender00

Nein, das wird nicht auf einmal hochgehen oder so.
Gerade weil du das ja eben auch nicht so stark belastest.

Es hat ja auch 3 Jahre Garantie und zumindest darauf sollte Verlass sein.
Aber wenn du in Zukunft mal deine CPU und oder GPU aufrüsten solltest, wäre das Upgrade dort auch auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Der Hauptaspekt ist halt dabei eher die Effizienz und Langlebigkeit.

20Fragender00
Fragesteller
@Neroshu

Ok alles klar. Eine letzte Frage hab ich noch: Du hast dazu zwar nichts gefunden (ich auch nicht), aber denkst du denn das alle nötigen Sicherheitsschaltungen enthalten sind sag ich mal? Also wenn doch mal was passiert, können dann andere Bauteile beschädigt werden? Sie ist ja von 2015, also eig. sollte doch auf solche Sicherheitsstandards geachtet worden sein?

Neroshu  17.05.2023, 00:27
@20Fragender00

Selbst auf der Webseite listen die nicht mal das auf, nur im kleinen Handbuch PDF.
Angeblich sind das dabei nur...

  • OVP (Überspannungsschutz)
  • SCP (Kurzschluss Schutz)
  • OPP (Überlastungsschütz)

Also das Minimum vom Minimum und somit fehlen für heutige Standards:

  • OCP (Überstromschutz)
  • OTP (Übertemperaturschutz)
  • UVP (Unterspannungsschutz)

Und dann ist eben noch unklar, wie gut die Schutzschaltungen auch einfach greifen bzw. ob die ordentlich eingestellt sind.
Aber wenn man davon ausgeht, dass die funktionieren, dann sind der Großteil aller Risiken gedeckt, denn die verbleibenden tragen nur in Sonderfällen wirklich was bei. Sind aber eben nun mal heutiger Standard.

20Fragender00
Fragesteller

Und noch eine andere Frage: Wie viel % durchschnittliche Auslastung bei einem Netzteil ist denn in Ordnung bzw. wie ist da der Richtwert?