Verbrauchen die neue mac Minis wirklich so wenig Strom?

3 Antworten

Ich hatte ich mal ein M1 Mac Mini in der Hinsicht getestet. Bei meinem Test haben die gesamte Leistung an der 230V Steckdose getestet.

Wenn ich mich noch richtig erinnere müsste der Idle Verbrauch bei ca. 10-15W liegen.

Mit ausgelasteter CPU, also mit Cinebench R23 Multi Core, waren es ca. 20W mehr.

Eine zusätzliche GPU Auslastung mit dem Unigine Heaven Benchmark waren es ca. 10W-15W mehr.

Am Ende hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, ein Verbrauch von ca. 45W gesehen.

Ja, der Stromverbrauch ist für die Leistung vom M1 Chip sehr gering.

Mit dem verbauten 150W Netzteil muss man auch alle Situationen abdecken. Wenn dann zusätzlich noch die SSD, die Netzwerkkarte und der Lüfter auf 100% laufen sollte, müssen die Situationen auch abgedeckt sein.

Dazu brauchen auch USB Geräte Strom für den Betrieb. Manche Geräte brauchen nur wenige mA. Andere schon eher in Richtung Ampere. Dazu möchte man auch mal seine Maus, Tastatur oder sonstiges Gerät aufladen.

Netzteile habe auch ihren besten Wirkungsgrad bei ca. 50%. Bei mehr und weniger sinkt der Wirkungsgrad vom Netzteil etwas.

Am Ende war Apple bestimmt auch geizig und hat das Netzteil vom alten Mac Mini übernommen. Ein neues, eventuell schwächeres Netzteil, wäre bestimmt teurer bei der Entwicklung und auch vielleicht Produktion gewesen.

Ja, das stimmt, die M1 sind extrem effizient und dazu noch sauschnell. Mehr Leistung je Watt gibt es nirgends. Über das Netzteil brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das hat Apple schon gemacht. Passt schon.

Frezze121
Fragesteller

Also verbraucht es mehr als 39 Watt

Weil Peripherie-Geräte über USB etc auch mit Strom versorgt werden müssen (Platten usw., PoE). USB-A z.B. muss normgemäß ein halbes Ampere zur Verfügung stellen. Thundebolt deutlich mehr.