MacBook Pro 2020 M1 Prozessor geeignet zum zocken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloha!

Eher nicht. Das MacBook Pro M1 ist sehr leistungsstark, allerdings wirst du von dieser Leistung im Bereich Gaming nichts spüren.

Die allermeisten Spiele werden noch nicht für die ARM-Architektur, wie sie der Apple M1 verwendet, umgestellt worden sein. Daher werden diese Spiele "emuliert" laufen, da sie eigentlich für die "alte" Intel-Architektur gemacht sind. Zwar sagt Apple, dass Rosetta 2 (das Framework, welches die Emulation ermöglicht) ziemlich stark ist, jedoch wird das trotz dessen selbstverständlich bei weitem nicht so flüssig laufen, wie ein Spiel, das nativ für ARM gemacht wurde. Sprich: Die volle Leistung des M1 kann für die allermeisten Spiele nicht abgerufen werden.

Hinzu kommt, dass viele Spiele ohnehin gar nicht für macOS existieren. Darunter auch die von dir genannten GTA 5 und Call of Duty. Da auf den ARM-Macs kein Bootcamp mehr verwendet werden kann, um auf Windows zu booten (Dual Boot), wäre die einzige Möglichkeit eine Windows-VM. Und da wird dann nur noch ein geringer Bruchteil der eigentlichen Leistung des M1 abgerufen. Die Bestseller-Spiele sind damit also unspielbar.

Macs sind nicht zum Spielen gemacht. Vielleicht für das ein oder andere Casual Game zu gebrauchen, für mehr aber nicht. Die Leistung des M1 kann nur für ARM-optimierte Software richtig abgerufen werden. Wer zocken will, nutzt einen Windows-Rechner oder eine Konsole.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Minecraft müsste gehen, CoD wahrscheinlich auch aber sowas wie Cyberpunkt kann man vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 2 Jahren
DerPROFI60
Fragesteller

an cyberpunk habe ich auch nicht gedacht, Dankeschön!

Von der Power ja, da du aber kein GTA ohne Windows zocken kannst eher schwierig :D

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer und leidenschaftlicher Gamer seit Kindertagen
DerPROFI60
Fragesteller

Kann man das nicht über Steam oder den Rockstar Games Launcher?

RandomChild  16.02.2021, 10:13
@DerPROFI60

Nein du müsstest Windows auf deinem Mac installieren was zugegeben nicht sonderlich Performant ist...

RandomChild  16.02.2021, 10:24
@LEGOliebhaber

naja wird bestimmt noch kommen, oder mindestens werden "Neulandamagier" es irgendwie auf Mac bringen...

Ne ein Notebook ist immer besser oder ein Desktop Pc

mit Windows 10 fürs gaming und eventuell Linux für normale Anwendungen

Ich finde das Macbooks viel zu überteuert sind

Fürs arbeiten sind sie nur gut