MacBook Pro M1: lieber dauerhaft am Netzteil oder ständig entladen und laden?

Besser gesagt: was schont den Akku eher und lässt ihn länger „leben“?

2 Antworten

Dauerhaft am Netzteil.

Wenn er voll ist und du ihn dann verwendetest, verwendest du quasi direkt Netzstrom, der Akku wird garnicht benutzt.

Es lebt länger, wenn es durchgängig am Netzteil ist. Bei 100% wird der Akku überbrückt und das Gerät läuft direkt mit Netzstrom.

MacBooks sind aber so ausgefuchst, dass es denen so ziemlich egal ist, wie Du sie lädst. Apple gewährleistet 1000 Ladezyklen, wenn ich mich nicht irre. Also komplett von 0 auf 100, oder drei mal von 70 auf 100.. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Selbst nach diesen 1000 Ladezyklen ist Dein MacBook noch immer bei mindestens 80% Akkukapazität.