Kann ich Originlab auf einem Mac mit M1 Chip nutzen? Originlab ist ja eig. nur für Windows?

1 Antwort

Originlab ist ja eig. nur für Windows?

Wenn es von dem Programm (ich kenne es nicht und weiss es also nicht) keine Mac-OS Version gibt, dann kannst Du es ohnehin nicht unter Mac-OS direkt laufen lassen. Das ist ein anderes Betriebssystem, da laufen Windows-Versionen von Programmen nicht. Es spielt dabei keine Rolle, welche CPU da unter der Haube werkelt.

Du müsstest also ohnehin

(a) eine Virtuelle Maschine (z.B. VirtualBox) unter Mac-OS laufen lassen mit einem darin installierten Windows auf dem das Programm dann läuft oder

(b) auf dem Rechner mit Bootcamp ein zweites Betriebssystem (=Windows) parallel installieren und dann beim Booten des Rechners das Windows anstatt von Mac-OS hochfahren um das Programm darin zu verwenden.

Bei Option (b) wäre natürlich ein Rechner mit Intel-CPU sinnvoll, da ich nicht denke, dass es offiziell eine Windows-Version gibt, die auf einem M1 Chip läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.