Selbst konfigurierter PC oder Mac Mini M1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Thema Gaming wird ein selbstgebauter PC wesentlich mehr leisten können, da eben die GPU wesentlich stärker sein wird.

Dazu ist auch die Architektur (x86) und das Betriebssystem (Windows) die bessere Wahl für Gaming.

Auch wenn der M1 Mac Mini mit MacOS nicht bevorzugte Wahl für Gaming ist, wird League of Legends auf dem M1 Chip laufen. Bei Grafikeinstellungen muss du mit mittleren bis geringen Einstellungen und bei maximal 1080p leben müssen. Dann sollte aber auch ca. 60fps möglich sein.

Auch bei anderen Spielen wirst du bei Grafikeinstellungen und teils auch bei der Auflösung (max 1080p) leben müssen. Der M1 Chip und auch MacOS ist nicht für Gaming gedacht.

Für alltägliche Aufgaben, wo eher CPU und nicht die GPU wichtig ist, wird der M1 Mac Mini glänzen. Webbrowser und Microsoft Office laufen darauf schnell und zuverlässig.

Falls es später in Richtung Bildbearbeitung oder Videoschnitt geht, wird der M1 auch die bessere Wahl sein.

Schaue vorher nach, ob alle Programme auch unter MacOS und auch auf dem M1 Chip laufen. Wenn du auf ein Programm angewiesen bist, welches auf dem M1 mit MacOS nicht läuft, musst du ein Windows PC wählen.

Ein Aspekt könnte auch für die Produktivität sehr wichtig sein. Es ist die Lautstärke vom Mac Mini. Da der M1 Chip so effizient läuft, muss er auch kaum aktiv gekühlt werden. Der Mac Mini läuft nahezu lautlos, sodass man sich, wenn es leise bezorzugt, sehr gut konzentrieren kann.

Sofern später (z.B. in der Uni) alle Programm auf dem M1 mit MacOS laufen, würde ich dir den M1 Mac Mini empfehlen. Gaming ist möglich, aber eben nur mit Einschränkungen.

Mit einem selbst erstellten mit windows wirst du viel mehr freude haben als mit nem apple. Schon alleine weil bei apple keine 32 bit anwendungen mehr unterstützt, aber viele programme für bildung noch mit 32 laufen. Ja ich musste es selbst schmerzhaft feststellen als die schulsoftware nicht auf dem mac lief, da 32 bit. Und die programme um windows zu simulieren waren ebenfalls nicht in 64 bit also ging das auch nicht.und zocken ist mit nem windows auch besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für deinen Anwendungszweck würde ich einen M1 Mac Mini nehmen. Der PC für 600 Euro ist nicht so gut. Du musst nur darauf achten, dass alle Programme auf macOS laufen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann brauchst du Windows.

ganz einfach. Macs sind Perfect fürs arbeiten, besonders für die Schule. Macs sind nicht fürs zocken gedacht.

wenn du zocken willst, dann nimm einen normalen PC. Da du beides machen willst, lieber einen PC.

aus eigener Erfahrung, Macs sind einfach super für die Produktivität 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung