verbraucht eine Graka immer gleich viel Strom?

2 Antworten

nein, der stromverbrauch von cpu und gpu hängt immer davon ab, wieviele rechenprozesse für die erledigung einer aufgabe stattfinden.

bei gaming und videobearbeitung arbeitet die gpu/grafikkarte auf "vollgas" und zieht mehr strom als im leerlauf, wenn nur ein harmloses, stehendes desktopbild zu erstellen ist.

Try3dds
Fragesteller

ok, danke für die schnelle antwort!

Nein unter Last verbraucht deine Grafikkarte genau wie alle anderen Komponenten mehr Strom.

Allerdings ist die Angegebene Watt zahl das maximum welches du der Grafikkarte zur Verfügung stellen musst, damit diese Ihre maximale Leistung erreichen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle selber alles Mögliche an unnötigem Schnickschnack

Try3dds
Fragesteller

ok, danke

da bin ich ja beruhigt