Wieviel Strom verbraucht so eine led christbaumkette ca? Ist es teuer 1monat durchrennen zu lassen?

10 Antworten

Die hat ca 10 Watt oder so 48 mal 10 sind 0,48kwh. Also fast nichts. 15bcent. Ein toaster braucht soviel Strom in 15 min

schätzungsweise würde ich sagen 30 watt. sollte aber eigendlich drauf stehen.

30 tage mal 24 stunden das sind 720 Stunden mal eben die 30 Watt, das sind etwa 2160 Wattstunden oder anders ausgedrückt 21,6 Kilowattstunden. bei einem derzeitigen preis von etwa 0,28´€ je kWh macht das etwa 6 € für den strom.

lg, Anna

Plumberfreund
Fragesteller

Hab da nun die Daten, vl. kann man da nun was ganz genaueres dazu sagen :)

Output: 24V ~ 5VA , Input 230V ~ 50Hz

Model: PK-IP-2405

Peppie85  15.12.2019, 19:23
@Plumberfreund

5 Voltampere sind so was ähnliches wie 5 Watt.gehen wir noch von den verlusten und so aus, dann haben wir es sage ich mal mit 10 watt (eher etwas weniger) zu tun... wies gerechnet wird steht ja oben.

lg, Anna

Geht man von einer Leistung von 10 Watt dürften wir ungefähr richtig liegen. Hättest du mal auf das Typeschild der Kette geschaut müßte man jetzt nicht rätseln.

Ein Monat hat im Schnitt 726 Stunden

Bild zum Beitrag

* 10 Watt = 7260 Wh = 7,26 kWh

7,26 kWh * 0,30 € kWh = 2,18 € p. Monat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Umfrage)  - (Technik, Technologie, Umfrage)
SchakKlusoh  15.12.2019, 20:10
  1. 9,5 VA ist die Nennangabe. Der wirkliche Verbrauch wird darunter liegen.
  2. 10 Watt = 7260 Wh = 7,26 kWh ..... W * Wh = W^2 h
  3. 10 Watt = 7260 Wh = 7,26 kWh ..... wenn Du das mit dem Taschenrechner gerechnet hast, ist wahrscheinlich der Taschenrechner kaputt.

Eine einfache Überschlagsrechnung:

3,5V * 0.02A = 0.07W je LED

Mal 100 : 7 W

In ca. 150 Stunden verbrauchen die dann 1kWStunde , das kostet ca. 30 Cent.

SchakKlusoh  15.12.2019, 10:14

Es ist immer gut, wenn man einen Blick auf das Datenblatt wirft!

auch da hat man ein Typenschild mit diversen Angaben

schätze Anschluss 230V, und wieviel W hat die Kette

SchakKlusoh  15.12.2019, 10:06

;-) Wer lesen kann ist im Vorteil! ;-)

guenterhalt  15.12.2019, 16:29
@peterobm
100 Mini LEDs die blau leuchten

Da stehen sie doch. Dafür muss man aber wissen, das Leuchtdioden unterschiedliche Flussspannungen haben. Das fängt bei ca.1,4V an (rote) und endet z.Z. bei 3,5 (blaue).

Mit Helleherei hat hat Wissen nun mal nichts zu tun.

Das mit blauen LED's wird man nicht auf dem Typenschild einer Lichterkette finden.

peterobm  15.12.2019, 18:09
@guenterhalt

Output: 24V ~ 5VA , Input 230V ~ 50Hz

Model: PK-IP-2405

Daten vom Trafo

SchakKlusoh  15.12.2019, 19:57
@guenterhalt
wer es nicht kann, schreibt viele Antworten

Der Blick ins Datenblatt erspart das Herumraten. Wie ich sehe, weißt Du auch, wie das geht!

Bei den anderen Antworten hier kann man nur ´seufzen´.