Wieviel Strom verbraucht eine Touch Nachttischlampe auf der niedrigsten Stufe?

2 Antworten

Eher wenig. Ohne die technischen Angaben zur Lampe kann man da nicht mehr sagen. Aber Licht verbraucht tendenziell eher wenig Strom und eine Nachttischlampe auf niedrigster Stufe wird nicht gerade ein Kronleuchter sein. Im allgemeinen ist es jedoch sinnvoll auch bei den Kleinverbrauchsgeräten zu sparen.

Aber wenn du meinst, in der Nacht etwas Licht zu brauchen: Lass es an. Beruhigt die Nerven und du hast dann mehr Kraft, auch um über andere Sparmaßnahmen nachzudenken. Früher oder später zum Schlafen ohne Licht zu kommen, hätte aber was.

NFSMostWanted23
Fragesteller

Normalerweise stelle ich einen Timer an meinem TV, der jetzt aber leider kaputt ist und ich erst bald wieder einen habe. Auf der Lampe steht "LED E27 Max. 6W"

NFSMostWanted23
Fragesteller
@nachtvogel788

Ich bezahle garnichts, sondern meine Eltern, aber ich möchte nicht, dass die wegen mir viel bezahlen müssten.

also wenn das ding mit ner led bestückt ist, die gerade mal 6 watt braucht, dann ist auf der niedrigsten stufe eher wenig los. sagen wir einfach mal es wären im schlimmsten fall immernoch 4 watt. das ist aber schon seeehr großzügig gerechnet.

4 watt mal 250 stunden das macht 1000 wattstunden oder eine kilowattstunde.

wenn die lampe also 10 tage und nächte non stop brennt, dann sind ist das strom für 30 cent. also kann man sagen etwa 3 cent am tag.

lg, anna

NFSMostWanted23
Fragesteller

Ok, krass. Dann werde ich mir keine Sorgen darum machen müssen, vielen Dank 😁