Warum bezahlen wir Strom?

15 Antworten

Wenn wir alle Fachausdrücke wörtlich nehmen würden, dann wäre z.B. Trinkwasser nicht brauchbar im Gegensatz zum Brauchwasser, und Limousinen wären nutzlos im Gegensatz zu Nutzfahrzeugen.

Der "Energieverbrauch" oder auch "Stromverbrauch" ist v.a. in der Umgangssprache (und nicht nur da) für die Nutzung der elektrischen Energieversorgung eingeführt und entspricht natürlich nicht den physikalischen Verhältnissen. Das ändert nichts an der Kostenkalkulation. Da wirbelst Du einiges durcheinander.

Das Energieversorgungsunternehmen kauft Brennstoffe ein (z.B. Kohle, Gas, Öl), wartet und betreibt Kraftwerke und Energieversorgungsnetze. Das bezahlt der Kunde. Dabei sind ungefähr die Hälfte der Kosten verbrauchsunabhängige "Bereitstellungskosten" (Wartung und Betrieb der Anlagen), die andere Hälfte ergibt sich aus den Kosten der Primärenergie (eingekaufte Energieträger), und die sind verbrauchsabhängig.

Das Energieversorgungsunternehmen wandelt die Primärenergie in elektrische Energie, der Kunde wandelt die elektrische Energie in Energieformen seines Bedarfs und letztlich in Abwärme. Dabei nutzt er die Energiewandlung und die Versorgung des Lieferanten.

Zum Vergleich: Die Wasserwerke bereiten Trinkwasser auf und unterhalten das Wasserversorgungsnetz. Der Wasserkunde nutzt das gelieferte Wasser, aber er verbraucht es auch nicht. Er kann das Wasser schlimmstenfalls verschmutzen, davon wird es nicht weniger.

dompfeifer  07.05.2015, 13:07

Ich teile zwar die Auffassung der meisten anderen Antworter, dass Deine Fragestellung so nicht ganz ernst gemeint ist. Dessen ungeachtet bemühe ich mich jetzt, die Verhältnisse physikalisch und ökonomisch bündig auf den Begriff zu bringen:

Was wir landläufig als "Energieverbrauch" oder "Stromverbrauch" bezeichnen, ist die Entwertung der gelieferten Nutzenergie in nutzlose Abwärme.

Der Grund, warum Du für Strom Geld an die E-Werke bezahlen musst, ist ganz einfach der,

daß Du was haben willst, was die haben, Du aber nicht.

Die mathematischen Gesetzmäßigkeiten dahinter findest Du nicht in Deinem Physikbuch sondern in einem über Wirtschaftslehre - in dem Kapitel "Gesetze des Marktes".

Energie wird umgewandelt aber nicht verbraucht stimmt nicht zu 100%

Theoretisch richtig, aber du hast immer EnergieVERLUSTE (zB bei einem Motor ist die Pab (abgegeben Energie) kleiner wie die Pzu (Zugeführte Energie)

Auch zahlen wir dafür, weil die Umwandlung von anderen Energien in elektrische Energie viel Arbeit (w) mit sich bringt.

Irgendwann ist Energie an einem Punkt angelangt, wo es nichtmehr umgewandelt werden kann.

Glühbirne: Elektr. Energie --> Wärmenergie, welche auch zB der Körper wieder aufnimmt und der Körper die einzige möglichkeit ist Energie wirklich zu VERbrauchen.

Bisschen vom Thema abgeschweift

Nein, eine physikalische Erklärung dafür, dass jemand Geld haben möchte, gibt es nicht. Aber eine biologische:

Wie allgemein bekannt, müssen die Hamster, die im E-Werk mit ihren Hamsterrädchen die Dynamos antreiben, regelmäßig gefüttert werden.

Wenn der E-Werk-Besitzer kein Geld für Futter hat, verhungern die Hamster, und dann gibt es keinen Strom mehr.

Und wer unterhält die ganzen Werke, kauft Brennstäbe und Kabel usw? Deine Rechnung geht nicht auf. Wenn man Strom, wie Nikola Tesla das schon gemacht haben will, tatsächlich aus Raumenergie gewinnen könnte dann wäre er wohl gratis... Er soll seine Technologie nur nicht veröffentlicht haben weil die Stromverkäufer ihn dann umgebracht hätten. Lg