Heisst es kWp oder kW Generatorleistung?

5 Antworten

Warum einmal kWp und einmal kW.

Fehler in der Aufgabenstellung. Endweder beides kWp oder beides nur kW.

Zudem:

Rechnet dann bei Hochkantmontage:

Was soll das den schlaues sein (Balkonmontage)?

Ist das ein Dach oder eine Fassadenfläche?

... 9 Module in Reihe und 3 Module übereinander montiert werden.

Sprachlich ist Euer Lehrer wohl nicht der genaueste.

fisch4709
Fragesteller

Ist ein Dach

DietmarBakel  16.07.2023, 11:55
@fisch4709

Okay, also nebeneinander in Länge und Breite auf dem Dach liegend, nicht hochkant.

den Unterschied zwischen Leistung und Spitzenleistung an die Einheit zu schreiben, ist in der Tat irreführend. Typisch Ingenieure. So etwas gehört an die Variablenbezeichnung, nicht an die Einheit.

Die Einheiten müssen ebenfalls verrechnet werden.

Dies gilt gleichermaßen für die erste wie für die zweite Rechnung. Da in beiden Fällen die gleiche Rechnung, also auch das gleiche Ergebnis: kWp

Klassischer Fall von Schreibfehler. ;-)

Das p steht für peak, also den Spitzenwert.

fisch4709
Fragesteller

Das ist mir schon klar nur warum kürzt es sich einmal weg und einmal nicht