Welcher Zeitraum gilt für kwp oder wp Watt Peak

4 Antworten

Das sind Leistungswerte.

D.h. wenn dein Solarkraftwerk optimal von der Sonne beleuchtet wird, genau dann liefert es diese Spitzen-Leistung. Wenn es bewölkt ist, dann liefert es weniger. Nachts - wenn es dunkel ist, dann liefert es nichts. Wenn Du jetzt die Leistung von akllen Sekunden in einem Jahr aufaddierst (natürlich jeweils mit der Zeiteinheit 1 Sekunde multipliziert), dann hast du die Energiemenge, die das Photovoltaik (oder jedes andere Kraftwerk) in dem betroffenen Jahr erzeugt hat. Und zwar in kW-Sekunden. Teilst Du das dann durch 3600 (Anzahl Sekunden pro Stunde) dann hast du die Energiemenge in kWh.

Beides sind Momentanwerte ohne Zeitbezug. Wobei der Zusatz p = peak = Spitzenwert bedeutet. Dieses ist die höchstmögliche Leistung.

Wenn du eine Stunde lang 120 kw leistest, hast du eine geleistete Arbeit von 120 kw/h. Bei zwei Stunden sind es entsprechend 240 kw/h.

Leider wird der Unterschied zwischen Leistung und Arbeit in den Schulen nur noch unzureichend gelehrt...

Watt ist die Momentanleistung, also das kann man nicht pro Stunde oder Tag oder sonstwas messen. 120Wp heißt halt, dass das Teil unter super Bedingungen maximal 120W erzeugen kann. Also wenn die Bedingungen z.B. eine Stunde lang so wären, hättest du 120Wh bzw. 0,12kWh erzeugt. Das ist dann aber nur im Sommer bei super Sonnenschein möglich.

daCypher  28.10.2011, 10:43

Hab grad mal kurz im Internet nachgeschaut, dass man bei optimaler Ausrichtung seiner Anlage mit etwa 850kWh pro Jahr rechnen kann, wenn die Anlage 1kWp hat.

Rallemaus
Fragesteller
@daCypher

Danke für die Antwort, ich denke ich habe es verstanden. Also bei mir geht es um eine Anlage auf dem Wohnmobil. Bsp. 120wp würde bedeuten, das bei optimalen Bedingungen meine Batterien mit 120 Watt, also auf 12 Volt berechnet mit 10A geladen werden?

Ist das so (theoretisch) richtig?

kWp bedeutet die Spitzenleistung in kW gemessen.

Eine Leistung liegt kontinuierlich an, zu jedem Zeitpunkt.

Leistung mal Zeit = Energie.