Warum Solarmodule für Strom flach verlegen?

2 Antworten

Kommt drauf an, wo hier Süden ist. Denk aber auch daran, wenn ich optimal aufständere, dann habe ich wechselseitige Verschattung, bzw. große nicht nutzbare Flächen.

Der Nachteil dass man einen ziemlich flachen Winkel zu Sonne hat wird von der größeren Oberfläche ausgeglichen. Schräge Panele werfen Schatten also müssen sie weiter auseinanderstehen. Früher hat man das so gemacht weil Solarpanele teuer waren. Heute spielt der Preis fast keine Rolle mehr also haut man so viel es geht aufs Dach. Zudem ist es auch weniger anfällg für starke Windböhen und dadurch sicher auch wartungsärmer da der Regen kaum von der Seite darunter peitschen kann.

Es kann aber auch regulatorische Gründe haben. Manche Orte wollen vielleicht keine sichtbaren Solaranlagen auf Dächern also muss man sie irgendwie verstecken.