Braucht man eine Baugenehmigung für Solaranlagen?

3 Antworten

Das Thema ist nicht so einfach wie du es Dir vorsellst.

Ich habe darin keine Erfahrung, kann Dir aber soviel sagen, dass es nicht so einfach wird.

Du musst erstmal eine Firma gründen.

Du brauchst auch Abnehmer für den Strom = Eisnpeisung da du mehr als 10 KW Peak haben wirst. Das EEG Gesetz ist aufgehoben worden und durch neue Bestimmungen abgelöst.

Die Energiekonzerne reissen sich nicht um solche Kleinunternehmen. Die Gemeinde / Stad ist eher daran interessiert und wird dich ggfs. dabei unterstützen.

Vergiss nicht dass du nicht nur Solarzellen brauchst sondern auch Wechselrichter um Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln.

Vermutlich auch Tüv Zulassung oder andere Genehmigungsverfahren. Eingezäungt muss das ganze vermutlich auch sein und dies mit stabilem Mattenzaun (vermute ich) Grund ist z.B. dass keine wilden Rehe oder andere Tiere die Anlage beschädigen können oder sich daran verletzen können.

Mach dich mal auf einige Probleme gefasst.

Erster Ansprechpartner sollte die Gemeinde sein.

kann mir jemand sagen, ob ich darauf eine art solarpark bauen darf

Dazu muss die Fläche im Bebauungsplan als Sondernutzungsfläche für diese besondere Nutzung ausgewiesen sein. Zuständig ist das entsprechende Planungsamt der Kommune. Wende dich am besten an eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat.