Bett selber bauen. Lattenrost erforderlich, oder geht es auch ohne?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man. Ist aber recht unbequem (weil komplett unnachgiebig) und vor allem schlecht von unten belüftet, was leicht zur Schimmelbildung führen kann, wenn man die Matratze nicht ständig lüftet (jeder Mensch verliert nachts eine Menge Schweiß, da freuen sich die Schimmelpilze). Ist also nicht zu empfehlen. Und der einfachste Lattenrost kostet bei Ikea gerade mal 10 Euro.

Ein Lattenrost ist erforderlich, damit die Matratze Luft kriegt und 'atmen' kann. Davon abgesehen, ist es für den Rücken wesentlich gesünder und man liegt wesentlich besser weil ein Lattenrost auch 'schwingt' und somit das Gewicht ausbalanciert. ;-)

urmel1981  21.09.2011, 11:07

das ist das persönliche befinden. Rückenschläfer können das auch gut ohne Lattenrost. und außerdem tut eine gute Matratze viel mehr für den Rücken als ein Lattenrost

kiss4roses  22.09.2011, 20:09
@urmel1981

Dann freue Dich über Schimmel und Bettmilben. Schlaf weiter ! ;-)

Danke euch allen !!! Bei so vielen guten Antworten ist es schwierig, die hilfreichste auszuwählen. Habe mich übrigens für einen Lattenrost entschieden.

Matratze auf Holzplatte ist schlecht, weil die Matratze Feuchtigkeit vom Körper aufnimmt und diese abgeben muss. Es kann ohne Lattenrost leicht zu Schimmel kommen. Du könntest aber Leisten nehmen und Zwischenräume lassen. Es gibt Lattenroste auch ganz billig zu kaufen....würde ich am ehesten empfehlen, Du willst ja bequem liegen.

urmel1981  21.09.2011, 11:06

wegen der belüftung kann man was machen. Man sollte die matratze öfter wenden und in die Holzplatte eventuell Belüftungslöcher machen

ein vernünftiges lattenrost ist nach der matratze das wichtigste für den schlafkomfort

also ich würde es nicht machen

urmel1981  21.09.2011, 11:08

Nein, das Lattenrost ist eigentlich egal. eine gute Matratze reicht. Nur wegen der Belüftung sollte man sich gedanken machen

Butzelbaer  21.09.2011, 11:14
@urmel1981

nein das lattenrost ist nicht egal, das lattenrost trägt ganz erheblich zum schlafkomfort bei