4

Bett selber bauen. Lattenrost erforderlich, oder geht es auch ohne?

Frage von Miezekatze32 Miezekatze32

Hallo! Ich möchte mir ein Bett selber bauen. Braucht man dazu unbedingt ein Lattenrost, oder kann man die Matrazen auch einfach auf Holz legen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Kann man. Ist aber recht unbequem (weil komplett unnachgiebig) und vor allem schlecht von unten belüftet, was leicht zur Schimmelbildung führen kann, wenn man die Matratze nicht ständig lüftet (jeder Mensch verliert nachts eine Menge Schweiß, da freuen sich die Schimmelpilze). Ist also nicht zu empfehlen. Und der einfachste Lattenrost kostet bei Ikea gerade mal 10 Euro.

• 3
    Antwort von walterdealeman walterdealeman

Nein, du brauchst nicht unbedingt ein Lattenrost um ein gemütliches Bett zu haben, nur die Matratze ist wichtig. Ich habe drei Jahre in einem Bett ohne Lattenrost geschlafen und keinen Unterschied gemerkt. Jedoch, wie schon gesagt wurde, immer gut lüften.

• 3
    Antwort von kiss4roses kiss4roses

Ein Lattenrost ist erforderlich, damit die Matratze Luft kriegt und 'atmen' kann. Davon abgesehen, ist es für den Rücken wesentlich gesünder und man liegt wesentlich besser weil ein Lattenrost auch 'schwingt' und somit das Gewicht ausbalanciert. ;-)

Kommentar von urmel1981 urmel1981urmel1981

das ist das persönliche befinden. Rückenschläfer können das auch gut ohne Lattenrost. und außerdem tut eine gute Matratze viel mehr für den Rücken als ein Lattenrost

Kommentar von kiss4roses kiss4roseskiss4roses

Dann freue Dich über Schimmel und Bettmilben. Schlaf weiter ! ;-)

• 3
    Antwort von urmel1981 urmel1981

Ja das geht, ist sogar find ich besser. Aber du musst für ausreichend belüftung sorgen. Am Besten machst du Löcher in die Platte und wendest die matratzen öfter

• 2
    Antwort von larry2010 larry2010

ob lattenrost oder holzplatte ist ansichtssache. das muss man ausprobieren.

wichtig ist, in die holzplatte ausreichend löcher für die belüftung zu bohren.

• 2
    Antwort von Nic43 Nic43

Ich würde ein Lattenrost bauen, da meine Matratze Stockflecken im Sommer bekam!

dagegen kann man was machen. Man sollte die matratze öfter wenden und in die Holzplatte eventuell Belüftungslöcher machen

• 2
    Antwort von mausv mausv

Matratze auf Holzplatte ist schlecht, weil die Matratze Feuchtigkeit vom Körper aufnimmt und diese abgeben muss. Es kann ohne Lattenrost leicht zu Schimmel kommen. Du könntest aber Leisten nehmen und Zwischenräume lassen. Es gibt Lattenroste auch ganz billig zu kaufen....würde ich am ehesten empfehlen, Du willst ja bequem liegen.

wegen der belüftung kann man was machen. Man sollte die matratze öfter wenden und in die Holzplatte eventuell Belüftungslöcher machen

• 2
    Antwort von imager761 imager761

Wenn du gerne hart liegst, reicht eine Sperrholzplatte, zumal bei einer guten Matratze.

So ein Lattenrost ist aber bequemer und als Rollrost günstiger zu haben :-)

G imager761

• 2
    Antwort von albelo albelo

Hi,

Matratzen würde ich nicht auf eine ebene Holzfläche legen. Denn sonst kann Feuchtigkeit nicht entweichen und das Ding kann auf der Unterseite zu schimmeln beginnen. Aber mit Latten kann man sich ja leicht den Rost selbst bauen... (so habe ich es auch gemacht.

Albelo

• 2
    Antwort von JessyCruella JessyCruella

Ich bin da immer sehr baufreudig und kreativ und mache mir einen Lattenrost selbst. ^^

Es geht, ja. :)

• 2
    Antwort von Sonnia22 Sonnia22

Ja, das kann man. Sofern man es dann auch gemütlich findet. Manche machen es mit Absicht so (Rücken).

• 1
    Antwort von timareta timareta

Also wir haben das letztens auch gemacht, wir haben ein Lattenrost selbst gebat. Arbeitet man sorgfältig genug, ist das zumal auch noch bequem^^ Also auf ner Platte ist glaub ich ziemlich unbequem, außerdem schimmelt die Matratze sehr leicht... Kannst ja auch mal uzum Ausprobieren ne nacht mit Matratze auf dem Boden schlafen... LG timareta

• 1
    Antwort von Butzelbaer Butzelbaer

ein vernünftiges lattenrost ist nach der matratze das wichtigste für den schlafkomfort

also ich würde es nicht machen

Nein, das Lattenrost ist eigentlich egal. eine gute Matratze reicht. Nur wegen der Belüftung sollte man sich gedanken machen

Kommentar von Butzelbaer ButzelbaerButzelbaer

nein das lattenrost ist nicht egal, das lattenrost trägt ganz erheblich zum schlafkomfort bei

• 1
    Antwort von Doctores Doctores

... brauchst auch ein Lattenrost, bei vielen Einrichtungshäusern gibt es so genannte :

Rolllattenroste für ca. 25.- €

einfach mal nachfragen.

Gruß D.

• 1
    Antwort von DerSchlaueUrfin DerSchlaueUrfin

Meiner Meinung nach ganz klar ne Frage der Bequemlichkeit

• 1
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

nein, geht nicht ohne. Du verdirbst dir den Rücken.

• 0
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

Danke euch allen !!! Bei so vielen guten Antworten ist es schwierig, die hilfreichste auszuwählen. Habe mich übrigens für einen Lattenrost entschieden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.