Zahnriemenwechsel alle 150k km 120 k km unter erschwerten bedingungen ...was bedeutet das genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erschwerte Bedingungen sind in der Regel viele Kurzstrecken und Kaltstarts, aber auch ständige Fahrt bei Vollgas bzw. hoher Belastung, ganz banal aber ebenso häufiger Anhängerbetrieb. Unter erschwerten Bedingungen bzw. für extreme Wenigfahrer macht auch ein zusätzlicher Öl- und Filterwechsel zwischen den Intervallen Sinn, das Öl mit der Zeit altert.

Im Serviceheft meines Mercedes E200 steht darüber einiges, bei Opel findet man solche Passagen auch, wie das bei anderen Herstellern wie etwa bei deinem Peugeot ist kann ich nicht sagen, da ich von Peugeot nur die alten Scheckhefte von ca. 1990 noch kenne, etwa vom 309, den ich super fand ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob man das Auto stark beansprucht oder nicht.

Wenn der Motor unter erschwerten betriebsbedingungen läuft.

Sagt Dir der Hersteller, vermutlich Kurzstreckenbetrieb oder ständig unter Vollast fahrend