Frage von pestsau, 57

Wie oft Zahnriemenwechsel VW T4 TDI Bj 2003?

Der erste wurde bei ca. 80000 km gewechselt. Meine Frage ist auch ob dieser Rhythmus eingehalten werden muss? Jetzt hat er knapp 18000 km runter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franz48, 25

Beim T4 TDI 2,5l  wechselt man die beiden Zahnriemen spätestens alle 90.000km, auch wenn der Hersteller 120.000 km vorgibt. Zuviele Zahnriemen sind bei diesem Typ schon vor Erreichen der 120.000 km gerissen (= kapitaler Motorschaden).

Hast du den Kilometerzähler zurück gedreht, da erst jetzt nur noch 18.000 km auf dem Tacho hat?

Kommentar von pestsau ,

nö verschrieben= 180000 ist richtig

Antwort
von dermick74, 33

Normalerweise alle 7 Jahre oder alle 120000KM sollte im Serviceheft stehen.

Beim Wechsel bitte KOMPLETT wechseln......nicht nur den Riemen !

Antwort
von Paul42, 19

Du hast noch das ältere modell, da musst du alle 80.000 wechseln.

die 130.000 die mein vorgänger schreibt ist nur für die neueren modelle.

VW hatte erst 110,000 als intervall für dein modell vorgesehen, da es aber schone viel zahnriemenrisse gab hat man das auf 80.000 runter gesetzt

Kommentar von franz48 ,

Das ältere Modell? Der T4 wurde nur bis Bj. 2003 gebaut.....

Kommentar von Paul42 ,

Deswegen ja alle 80.000 km  Zahnriemen plus Zubehör

Antwort
von Dzwen, 38

Steht im Serviceheft, wenn es eine offizielle Stelle gemacht hat. VW wechselt die, afaik, alle 130 tkm

Kommentar von pestsau ,

afaik?

Kommentar von franz48 ,

As far as I know = soviel ich weiß 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten