Zahnriemenwechsel nach wie vielen Jahren?

2 Antworten

Damit auch ein Stern vergeben werden kann braucht es min 2 Antworten.

Daher: Soweit mir bekannt ist der Zahnriemenwechsel bei VW bei 90.000Km (es gibt auch andere Intervalle, aber der ist es meistens) oder nach 6 Jahren, je nach dem was zuerst eintritt.

Bei Bj 2006 sollte der also eigentlich 2012 gewechselt worden sein, auch wenn der da noch lange von der Km-Laufleistung halten sollte.

Auf das Alter achtet allerdings kaum Jemand, daher kann es gut möglich sein dass noch immer Der ab Werk drin ist und gewechselt werden sollte.

Wenn der einen Zahnriemen hat, war nicht der VW1,4-Motor ein Problemkind mit der Steuerkette?

loula07
Fragesteller

Das Fahrzeug hat bei 10.000 km (vor ca 6 Jahren) einen neuen Rumpfmotor erhalten. Ich weiß aber nicht ob es der alte oder der der "neuen Generation" war. Bei der neuen wäre ein neuer Zahnriemen dabei gewesen. Beim alten allerdings nicht. Aber die Schrift auf dem Zahnriemen ist auch falsch herum. Ich glaube deshalb es ist noch der alte.

Hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt damit. Zum Glück !

Hallo!

Normalerweise sind die werkseitigen VAG Intervalle soweit ich weiß bei 120000 Km erreicht. Bei 'nem 2006er Polo allerdings sollte der Zahnriemen schon mindestens einmal gewechselt werden, da das Material mit den Jahren auch altert -----> meine Maxime als ehemaliger Audi 100 Besitzer ist, das der Zahnriemen spätestens nach 5-6 Jahren gewechselt werden sollte unabhängig der Laufleistung.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Klaudrian  12.12.2016, 18:43

Top Antwort! Alles richtig erklärt.

rotesand  12.12.2016, 18:43
@Klaudrian

Danke :) Man tut, was man kann. Wünsche dir 'nen schönen Abend!

Mianchuma  12.12.2016, 19:30
@rotesand

da kann ich mich nur anschließen. wobei die antworten von euch beiden (klaudrian, rotesand) immer den nagel auf den kopf treffen.

das musste mal gesagt werden.

lg weiter so :)