Stromstärkenübersetzung und Stromspannungsübersetzung ausrechnen?

3 Antworten

Ja, die Ergebnisse sind richtig.

Müsst ihr das so umständ...em ausführlich machen?

Das Übersetzungsverhältnis ist 1:4, also steigt die Spannung auf den 4-fachen Wert, während die Stromstärke auf 1/4 sinkt!

Man darf nur nicht durcheinander kommen, je nach gesuchter Größe und fehlender Angabe!

ps: es heißt nicht 'Stromspannung', sondern el. Spannung!

pps: Bei Dir sinkt die Windungszahl, also ist es eigentlich andersherum!

lschecker90gf
Fragesteller

bin gerade etwas durcheinander gekommen Spannung wird in Volt angegeben und Stärke in Ampere oder?

Also würde in diesem Fall doch die Voltzahl absinken und die Amperezahl hochschiessen... Aber ich bin mir gerade nciht sicher ob das in diesem Verhältnis wäre...

verreisterNutzer  08.03.2020, 15:56
@lschecker90gf

Genau Spannung U in Volt

Stromstärke I in Ampere

Gewöhn dir möglichst die Fachbegriffe an weil Voltzahl sagt man umgangssprachlich aber fachlich kommt das nicht so gut an

lschecker90gf
Fragesteller
@verreisterNutzer

also ist der Rechenweg nun komplet reichtig oder wie? da würde dann eine Stärke von 40 Ampere herauskommen... In dem Zusammenhang mit normalen Multimetern also nicht mehr messbar?

verreisterNutzer  08.03.2020, 16:06
@lschecker90gf

Ja so wie ich das verstanden habe ist dein Ergebnis richtig inklusive Rechnung

Du kannst den Eingangsstrom messen aber nicht den Ausgangsstrom zumindest weil der für die meisten Multimeter zu hoch ist aber theoretisch geht es mit einem Hochstrom Amperemeter

I1/I2=n2:n1

lschecker90gf
Fragesteller
@verreisterNutzer

wie würde in dem Fall der Ausgangsstrom den verringert werden? da ja 40 Ampere deutlich zu hoch ist für die regulären geräte die man so hat.

verreisterNutzer  08.03.2020, 16:22
@lschecker90gf

Das könntest du über die elektrische Leistung erklären

P=U*I

Primär mit Sekundär Leistung vergleichen U primär =230V Usekundär=57,5V

jetzt die Ströme einsetzen und dann weißt du ob es 40 A sein können

Primär =230V*10A=2300Watt

Psekundär=57,5V*40A=2399Watt

Also bei Betrachtung eines idealen Transformator kann das durch aus sein aber kommt in der Praxis fast nicht vor

Könntest diesen Trafo eher zum schweißen nutzen als für andre Anwendungen, hier eine Frage zu dem Thema die dir weiterhelfen könnte

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ein-trafo-zuviel-ampere-bringen

lschecker90gf
Fragesteller
pps: Bei Dir sinkt die Windungszahl, also ist es eigentlich andersherum!

was genau meinst du damit

Du hast mich um eine Antwort gebeten. Ich versuche es.

Generell gilt der Energieerhaltungssatz auch beim Transformator. Der kann nur so viel Leistung den Ausgang (die Sekundärseite ) übertragen wie am Eingang eingespeist wird.

Die Energie kann aber nicht "hinein pressen".

Der Transformator nimmt nur soviel Energie auf, wie auf der Sekundärseite durch einen Verbraucher abgenommen, "verbraucht" wird.

Auch wenn kein Verbraucher Stom auf der Sekundärseite abnimmt, fließt auf der Primärseite ein Strom. Das aber nur, weil im Transformator Verluste auftreten. Die kann man aber erst einmal ignorieren.

Ohne Berücksichtigung der Verluste, gilt also

P(sekundär) = P(primär)

In deinem Beispiel mit U=230V und I= 10A ist die Leistung 2300W. Das bedeutet aber auch auf der Sekundärseite muss ein Verbraucher genau diese 2300W "verbrauchen".

Die Frage ist nur noch bei welche Spannung und welcher Strom erfolgt das.

Die Spannung lässt sich aus dem Verhältnis der Windungszahlen primär zu sekundär berechnen.

Der Strom ist damit nur noch eine abhängige Größe. Bedeutet: es gibt nur ein ein Übersetzungsverhältnis für die Spannung, nicht aber für den Strom.

Deshalb wird bei Transformatoren auch nur die maximale Leistung, die maximal zulässige Eingangsspannung und das Übersetzungsverhältnis angegeben. Häufiger werden aber nur Eingangs- und Ausgangssoannung angegeben. Daraus lässt sich leicht das Übersetzungsverhältnis errechnen.

I Eingang = 10 AmpereI

Wie kommst du auf den Wert? Ist der gemessen, oder gehst du von der Abbsicherung aus? Oder ist das nur ein angenommer Wert?

lschecker90gf
Fragesteller

gemessen nein. Mein Multimeter hat die Obergrenze 10 A, das würde ich nicht riskierten. Zu lange lLieferzeiten was China angeht... :-)

Es ist ein angenomener Wert.