Mikrowellen Trafo umbauen?

4 Antworten

Ich will hier nur ganz kurz und bündig antworten, mit der Hoffnung auf Einsicht: Solche Experimente, auch Brandings in Holz etc. sind hochgefährlich und sollte hier ein Stromunfall mit Hochspannung passieren, wird der für Dich und ggf. einer Person, die Dir helfen möchte, schlimmstenfalls tödlich enden. Mit solchen Trafos macht man keine Experimente und ich finde es erschreckend, daß das hier öffentlich gezeigt wird, ohne jeden Hinweis der Gefahr!

Mfg

lschecker90gf
Fragesteller

Das war nicht meine Frage

atoemlein  11.03.2020, 17:43

Das ist ja genau der Witz: Er will die Hochspannungsspule rausschneiden und durch was ungefährliches ersetzen. Also kaum ein Problem

Gluglu  12.03.2020, 07:59
@atoemlein

Wenn Du das so siehst, ist das Deine Sache. Wenn hier aber primär und sekundär vertauscht, was ist dann? Mir ist das relativ... und ich habe nur drauf hingewiesen. Du kannst auch in der Nähe von einem Schwedenofen Reinigungsarbeiten mit Spiritus machen und das Argument anführen, das Fenster wäre ja auf... Mikrowellentrafos sind für Laien, meiner Meinung nach, No-Gos; aber ihr dürft gerne!

atoemlein  12.03.2020, 11:09
@Gluglu

Du hast ja recht, dass Laien zu allem "fähig" sind...
So gesehen dürfte man aber etwa 1/3 der Technikfragen bei GF schon gar nicht zulassen.
Mit Hinweisen wie "lass die Finger davon" wie bei kleinen Kindern und ohne ausreichende Begründung weckt man erst recht den Widerspruchs- und Entdeckergeist.

Primär- und Sekundärspule vertauschen kann bei jedem Trafo passieren. Bei einem 12V-Halogentrafo hört man's am Brummen, wenn's nicht gleich die Sicherung rausknallt. Um beim intakten Mikrowellentrafo passiert genau nichts, wenn die Hochspannungsseite 230V bekommt.

der strom am ausgang reduziert sich einfach durch den verbraucher. das ist alles das ohmsche gesetz.

würde man an das selbstgebaute 2,8 volt schweißgerät eine taschenlampenbirne anschließen würden auch nur z.B. 80 mA fließen.

lg, Anna

lschecker90gf
Fragesteller

wie da würde dann nur 80 mA fliessen?

wieso fliesst den dann nur so wenig? Und beim Schweissen so viel?

Also hängt die Amperezahl am Verbraucher und nicht nur am Trafo?

Peppie85  12.03.2020, 12:51
@lschecker90gf

das ist ungefähr wie mit dem wassersparduschkopf. mit fließen sagen wir nur 3 liter die minute. schraubst du ihn ab, sind es 8 liter.

dürch die dünne glühwendel in der lampe passen eben nur 80 mA

das "netzteil" an dem euer haus hängt, hat je nach dem wie groß auch mal eben 400 bis 1000 ampere. und trotdem kannst du vom handyladegerät über den mixer und den backofen bis hin zum durchlauferhtzer alle möglichen geräte betreiben, ohne dass sie druchbrennen. das zauberwort heißt widerstand.

die sicherungen übrigens sind nicht dafür da den strom zu bremsen, sie haben nur die aufgabe, den stromkreis zu unterbrechen, wenn was nicht stimmt.

lg, Anna

Hi

Diese Trafos eignen sich gut für Umbauten, weil die fett sind und die Lücke gross, wenn man die Hochspannungsspule entfernt hat. Anleitungen dazu gibt es ja zuhauf.

Wieviele Ampère willst du denn, bzw. wozu willst du sie begrenzen?

Ich würde die Ampère jedenfalls nicht mit Widerständen runterregeln, sondern einfach

  • mehr Windungen draufwickeln (mit dünnerem Draht) oder noch einfacher
  • die Eingangsspannung viel kleiner wählen/regeln, sei es mit einem Vor-Trafo oder mit einem induktiv-tauglichen Dimmer (ev. geht ein robuster sog. "Halogen"-Dimmer)
lschecker90gf
Fragesteller

Diese Dimmer von denen du Sprichst sind doch auch nur Wiederstände die regelbar sind. Du meinst doch diese Pottis, oder?

und ist das der reguläre Weg, mehrere Trafos zu nutzen um einen bestimmte Spannung und stärke zu erhalten?

Ich meine in Netzsteckern für Laptops und sowas ist immer nur eine Spule. Und die regelt ja auch von 230 runter auf 12 oder was da auch immer gebraucht wird.

atoemlein  12.03.2020, 00:23
@lschecker90gf

Hui, du hast wirklich noch wenig Erfahrung... Also pass gut auf und mach keinen $cheiss.

  • Trafo bei jeder Manipulation vollständig von allem abhängen!!!
  • Nein, ein Dimmer ist nicht ein Poti. Ein Dimmer enthält ein Poti, aber der Regler heisst Phasen-an- oder -abschnittsteuerung. Im Volksmund und auch im Handel eben unter Halogendimmer bekannt (für konventionelle Trafos)
  • Mit Laptopnetzeilen musst und kannst du da nichts ausrichten! Die liefern Gleichstrom, die bringen dir gar nix.
  • Und sonst meine ich einen normalen, nackten Trafo. z.B. grad ein Halogentrafo (230V->12V), und mit diesen 12V auf den Eingang des Mikrowellentrafos, dort wo vorher 230V reinkam. Wobei das dann schon sehr wenig ist, der Ausgangsstrom ist dann sicher viel kleiner und wohl zu klein
  • Google mal "Variac". Das sind Regeltrafos. Mit so einem wäre es ideal.
  • Oder zum Anfangen ebe nein Halogendimmer.

Hallo lschecker90gf

Du solltest die Finger von so einem Trafo lassen, der erzeugt lebensgefährliche Hochspannung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
atoemlein  11.03.2020, 17:43

Das ist ja genau der Witz: Er will die Hochspannungsspule rausschneiden und durch was ungefährliches ersetzen. Also kaum ein Problem